Neubau: Einschätzung zu unserem Vorhaben

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau: Einschätzung zu unserem Vorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hiS1988

Sieht super aus, ich würde nur die Baunebenkosten etwas höher ansetzen. 15.000 € finde ich etwas zu wenig.

LG Daniel
 
A

apokolok

Finanziell ne sichere Sache.
Option auf Änderung des Tilgungssatzes macht euch auch für die Zeit mit Kindern ausreichend flexibel.

Die Frage die sich mir stellt: warum jetzt schon bauen?
Ihr wohnt scheinbar umsonst, seid jung und habt alle Freiheiten.
Ich würde an eurer Stelle möglicherweise noch etwas die Freiheit genießen (Reisen / Party / Sport / whatever) und währenddessen noch satt mehr Eigenkapital ansparen. Gebaut wird dann, wenn die Kinderplanung konkret oder sogar schon abgeschlossen ist, dann weiß man auch wirklich, für wie viele Personen man baut.
Es will zwar keiner hören, aber die Anzahl der unfreiwillig kinderlosen Paare ist einfach nur erschreckend, allein in meinem überschaubaren Bekanntenkreis ist das ein unfassbares Thema von dem man normalerweise gar nichts mitbekommt. Andererseits können auch Zwillinge kommen und dann werden es doch 3 oder mehr.
Oder ist die Wohnsituation im Moment nicht prickelnd und ihr wollt sowieso was größeres?
 
H

Hausbau20

Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Projekt umgesetzt und wir wohnen seit knapp einem Jahr in unserem neuen Zuhause. Wollte nur mal ein Update geben, weil die meisten Threads ja ins Leere laufen...
Wir sind sehr zufrieden und sind froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Seitdem sind die Preise nochmal regelrecht explodiert.

Wir haben final, inklusive Grundstück und dem kompletten Hausbau inkl. Außenanlagen und einer (damals nicht geplanten) Photovoltaik Anlage nun 495.000 € eingesetzt. Die Kalkulation war durch das Festpreisangebot eines Schlüsselfertig-Anbieters sehr gut einzuhalten. Die Finanzierungssumme beträgt 250.000 €. Die Tilgung planen wir innerhalb von 10 Jahren abzuschließen.

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben