Neopor Bausätze - Erfahrungen von Bauherren gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neopor Bausätze - Erfahrungen von Bauherren gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reini

Styro Stone ist der einzige Hersteller der im Internet seine Preise offen darlegt, man kann selbst sein Projekt eingeben und hat nach einer Stunde seinen Einkaufspreis für den Bausatz oder mailt seinen Plan wenn man die Berechnung über das Programm nicht hinbekommt, sollte aber jeder schaffen.
Die Kosten für ein Neoporhaus sind nicht niedriger als ein normal gemauertes Haus ( roter 17,5 dicker Ziegel kostet ca. 12€ je m² plus Maurerlohn 18 € m² plus Dämmung 18cm WLG 035 14 €m² und kleben 15€m² komme ich auf einen Preis je m² Wand 59 € ) und habe keinen Finger krumm gemacht.
Styro Stone Neoporsteinmaterial kostet ca. 75 € je m² mit allen Formteilen Ecken, Endstücke usw ohne Beton ( ca. 10€m² )
In der Regel haben einfache Häuser mit Satteldach und 1m Drempel 200m² außen -Wandfläche ( kann denke ich auch jeder anhand seiner Zeichnung ausrechnen ). Innenwände aus Lego sind zu dick und Teuer.
200m² x 85€ Neopor mit Beton und alles allein machen 17000,--
200m² x 70€ Maurer und Maler und nichts machen ( hab noch 11€ draufgelegt ) und nichts machen 14000,-- WAS TUN ?????
Das Mauern ist nicht das Teuerste. ES dauert bei guten Unternehmen Max. drei Tage je Etage, wir reden nur von den Außenwänden.
Der Trick mit der Eigenleistung ist der, das den Bauherren die Montagekosten für den Unternehmer dargestellt werden wenn er den teuren Legostein verbauen müsste. Laut Werbung von drei geübten Handwerkern/ Bauherren in zwei Tagen eine Etage, macht bei 8 stunden x 3 Handwerker x 2 Tage zu einem Stundenlohn von 36,50€ 1752€ je Etage
Wer mit den Erwachsenen Legos bauen möchte sollte sich die Bauaufsichtliche Zulassungen und Prüfzeugnisse für Brandschutz usw. vom Hersteller aushändigen lassen vor dem Kauf / Vertrag.
Nocheinmal in kurz Legohäuser sind nicht billiger auch durch Eigenleistung nicht... aber..... weil selbst gemacht sowieso schon mal gut, Dämmtechnisch absolut klasse, Schalldämmung von innen nach außen klasse, das sogenannte Raumklima super im Sommer kühl, Winter warm.
Wohne seit 94 in einem LegoHaus und habe seit dem ca. 300 Stück gebaut
mit verschiedenen Systemen. Ich denke ich weiß wo von ich schreibe.
Ein Legohaus kann ich jedem empfehlen - Abraten kann ich nur jeden sich den Silobeton aufschwatzen zu lassen, das Zeug ist schwer und und....... nie wieder.
Es gibt Systeme die halten eben eine Betonage mit einer Betonpumpe aus
Ich habe 4m hohe Wände verfüllt ohne Kummer und schiefe Wände und was man sonst so liest, man muss eben wissen wie es geht, sagt ein bloss keiner vorher, erst wird verkauft und dann ?, fertig wird alles irgendwie.
 
L

lordi

wie schon meine Vorredner gesagt haben Anbieter gibt es genug, es muss denk ich auch die Sympathie stimmen


ein weiter der zu nennen wäre ist mercado House

mfg



Edit: achso ruf doch einfach mal bei den verschiedenen Anbieter direkt an
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reini

Habe mir die Seite von Mercado angeschaut, in einem Film wird das Magu Wandsystem in verschiedenen Varianten gezeigt und beim betonieren auch kurz das Styro Stone System.
Ich denke wenn allein bauen will mit dem Erwachsenen - Lego, das Material direkt beim Hersteller kaufen mit Preisverhandeln, und einen Einweiser direkt von Hersteller für zwei / drei Tage dazu holen dann klappt das mit dem günstig hochwertig bauen.
 
W

Willi Wacker

Preisanfragen direkt beim Hersteller sind schön und gut - aber als Privatkunde wird man entweder gar nicht beliefert oder man bekommt nicht die selben Preise wie der Unternehmer. Der muss natürlich auch von irgendwas leben. Aber er bietet ja auch die Betreuung, Richtstützen (ganz wichtig!), Beratung, Gewährleistung, macht die Mengenermittlung und nimmt überzähliges Material wieder zurück. Unter'm Strich sicher die bessere Wahl.
Der Vertreter von ISO-Massivhaus erzählte mir, dass er immer wieder von Einzelkämpfer-Bauherren um Hilfe gebeten wird, weil sie ohne Betreuer nicht weiter kommen. Wahrscheinlich gibt es doch ein paar Sachen, die man falsch machen kann, z.B. beim Betonieren. Da hat man doch lieber 'nen Fachmann dabei, oder?
 
R

Reini

Es gibt eine ganze Menge Lieferanten die den Bauherren direkt beliefern,
und auch die Massenermittlung machen, der zukünftige Bauherr hat dann einen Bausatzpreis.
Ich frage mich immer wieder wo das Problem liegt den Steinpreis in m² oder Bausatz auf Anfrage zu bekommen von den Hausanbietern, ganz einfach ist die Antwort, ich weiß dann was der Anbieter auf den Bausatz für seine sogenannte Dienstleistung draufschlägt ( verdienen will ) und das kann so gewaltig sein das eine Eigenleistung sich eigentlich nicht lohnt, es soll doch so einfach sein und schnell gehen das stecken der Steine, also können die Lohnkosten für einen Einweiser nicht so hoch sein.
Richtstützen kosten ca. 300 € und der Einweiser ca. 200 - 300,- pro Tag,
ca. 6 Tage mal 300 sind 1800 € plus die Richtstützen !! das ist schon Geld,
wenn dann noch am Bausatz auch noch verdient werden muß ( wegen der Dienstleistung und so, das Büro, Prospekte, usw. ) wird das ganze schon klar das es besser ist man versteckt alles in einem Sorglospaket.
Beim Baustoffhandel kann ich mir jeden Preis erfragen, beim Autokauf erfahre ich auch was die Extras kosten. Also fragen was kostet das Steinpaket, Decke, Dachstuhl, Einweisung. Ich denke das ist nicht zu viel verlangt darauf eine Antwort zu bekommen. wenn ich durch meine Arbeitskraft Geld sparen will . Wenn ich darauf keine Antwort bekomme suche ich mir den Anbieter der mir den Preis nennt. Fast jeder Steinhersteller hat bestimmt einen Partner der mir diese Antwort gibt.
Es ist das Geld der Bauherren, der Kunde ist König, und ich bleibe dabei ohne die einzelnen Preise, Wände, Decke, Dachstuhl, Dienstleistung baue ich kein Haus.
 
M

MR.N

Guten Tag.

Ich bin Baubetreuer und habe schon einige Häuser dieser Art hochgezogen.

Hier sind so viele Fragen offen die ich nicht alle auf einmal Beantworten kann.

wenn ihr Fragen habt schreibt mir.

MFG MR.N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben