Nebenkosten nach dem Hausbau

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Altai

Ich habe jetzt bei allen Verbrauchskosten die ersten Abrechnungen durch und bin mit 100m² für Strom, Gas und Wasser etwa bei 140€/Monat.
Müll kommt auf 12,5€/Monat bei drei Personen.
Grundsteuer: da bin ich fast umgefallen... vorher für die 70m² Plattenbau-Wohnung habe ich ca. 80% von dem bezahlt, was sie jetzt für das Einfamilienhaus haben wollen. Ein Witz, ganz ehrlich. (Die Relation, meine ich - die stimmt doch gar nicht, finde ich). Ich will mich aber wirklich nicht beschweren, ich hatte viel schlimmeres befürchtet. 35€/Quartal sind das aktuell.
Fehlt noch Hausversicherung (200€/Jahr, ich habe eher aus Jux, weil ich es so lustig fand, sogar den Anprall von Weltraumschrott mit versichert ) und Internet 45€/Monat.

Also ohne Rücklagen und Aufwendungen für Handwerker (Wartung o.ä.) 230€/Monat für 100m².
Hausrat habe ich auch, sehe ich aber als extra Position... nicht als Nebenkosten vom Haus. Ca. 10€/Monat.

Für die 70m² Wohnung waren es vorher 150€. Die Relation Nk/m² hat sich also erstaunlich gut gehalten.
 
M

MayrCh

Strom Vorauszahlung 149€ pro Monat
Woah, 150€/Monat Strom ist natürlich ein dickes Brett. Hastest du nicht Photovoltaik auf dem Dach? Nur Brauch- und Heizstrom oder hängen da noch andere dicke Verbraucher dran?
Mit Gas + Strom lande ich in Summe bei ziemlich genau 100€/Monat.
 
Y

Ybias78

Wir zahlen für unser unbebautes Grundstück (1.447 qm) 50km südlich von Berlin ganze 28 € / Jahr an Grundsteuer

Ich halte mich beim Kalkulieren an die Regel: 2 - 2,5 € x qm Haus = Nebenkosten.
 
Z

Zaba12

Woah, 150€/Monat Strom ist natürlich ein dickes Brett. Hastest du nicht Photovoltaik auf dem Dach? Nur Brauch- und Heizstrom oder hängen da noch andere dicke Verbraucher dran?
Mit Gas + Strom lande ich in Summe bei ziemlich genau 100€/Monat.
Ja Photovoltaik ist vorhanden und seit diesen Monat auch ein Speicher. Sind Komfort- und Heizstrom wegen WP. Es wird ein E-Auto geladen welches ca. 40-45€ pro Monat zieht. Also ist es vergleichbar wie bei Dir mit Strom und Gas. Aber der Stromfresser war von Anfang Nov-Ende Februar definitiv die WP. Was da durchgerasselt ist, war wirklich übel und den Keller haben wir gar nicht mehr geheizt.

Screenshot 16.01 und 03.02.
A8229811-9004-4A21-8E0A-BFD1F9B0216E.jpeg
1FEF870B-3232-407C-AC45-E6362B0C4238.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben