Nachtrag völlig überteuert ????

4,30 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moin

Ich bin nicht aus dem Bereich Trockenbau und kenne das Produkt nicht, aber
-morgens den Klempel ins Auto laden, zur Bausetelle fahren, Material verarbeiten mit event. Trockenzeiten, Baustelle aufräumen u. Rückfahrt.
Wenn du für Arbeitsvorbereitung u. Fahrzeit mal 1 - 2 Stunden abrechnest sind da nur noch 6 Stunden Arbeitszeit. Für kleine Restflächen sicher nicht unrealistisch.
Der Glaube sochlche Sachen mit einem vorher vereinbatren Festpreis günstiger zu verrrechnen sehe ich hier und in vielen anderen Fällen auch nicht.
Bei kleinen Arbeitsumfängen muss mein Aufschlag für Wagnis so sein, das ich auch bei kleinen Abweichungen meiner Schätzung nicht im Minus liege.


Olli
 
H

hampshire

Was macht Aufträge teurer als vermutet?

Aus Zeitgründen (Umzug) habe ich einen Trockenbauer/Verputzer beauftragt noch kurzfristig 2 Fensterlaibungen und eine kleine Restfläche mit Renovierboard mit Eckschinen anzubringen.
  1. "Zeitgründe" - "kurzfristig" --> Das macht Sachen oft teurer. Wenn Du aus Zeitgründen kurzfristig was trinken willst, zahlst Du für eine Flasche Wasswer an der Autobahntanke eben 2€.
  2. Kleiner / kleinteiliger Auftrag --> Die Rüstkosten sind für einen kleinen Auftrag genauso hoch wie für einen großen Auftrag. In den Rüstkosten sind: An- und Abfahrt, Materialbestellung und Arbeitsvorbereitung.
Jetzt möchte er neben seinen Materialkosten 8 Stunden für diese Leistung bezahlt bekommen.
Die Gesamtleistung beläuft sich dann auf über 730 Euro.
Das wäre mit einem Pauschalangebot oder mit besserer Planung sicher günstiger gegangen - als Rapportauftrag, der zeitnah zuverlässig erledigt wird ist der Preis in Ordnung. Du wirst nicht über den Tisch gezogen und kannst Dich m.E. nicht beschweren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben