ᐅ Nachträgliche Dichtung Aluminium-Fensterbank zu Fensterprofil von Außen
Erstellt am: 19.08.25 15:46
Bauherr am L19.08.25 15:46
Guten Tag,
bei uns fehlt leider die sog. Anschraubkanten-Dichtung zwischen der Fensterbank-Anschraubkante und dem Rahmenprofil des Fensters, um eine schlagregendichte Fensterbank-Montage sicherzustellen. So sieht die Kante bei uns aus (ohne Dichtung und ohne Kompriband dahinter):

Nun habe ich an einem Gebäude (um die 5 Jahre alt) an den Fenstern etwas entdeckt, dass wie eine nachträgliche/von Außen angebrachte Abdichtung der Fensterbank-Anschraubkante zum Fensterrahmenprofil aussieht:

Das könnte ja eine Lösung für unser Problem sein. Ich finde aber beim googeln nichts passendes.
Könnt ihr mir helfen? Danke!
bei uns fehlt leider die sog. Anschraubkanten-Dichtung zwischen der Fensterbank-Anschraubkante und dem Rahmenprofil des Fensters, um eine schlagregendichte Fensterbank-Montage sicherzustellen. So sieht die Kante bei uns aus (ohne Dichtung und ohne Kompriband dahinter):
Nun habe ich an einem Gebäude (um die 5 Jahre alt) an den Fenstern etwas entdeckt, dass wie eine nachträgliche/von Außen angebrachte Abdichtung der Fensterbank-Anschraubkante zum Fensterrahmenprofil aussieht:
Das könnte ja eine Lösung für unser Problem sein. Ich finde aber beim googeln nichts passendes.
Könnt ihr mir helfen? Danke!
nordanney19.08.25 16:10
Das alles nachträglich, nicht so abdichten kann wie die eigentliche Dichtung, wird auch das von deinem Bild nicht wirklich helfen.
Ich würde z.B. Ottoseal M360 nehmen.
Ich würde z.B. Ottoseal M360 nehmen.
Bauherr am L19.08.25 19:06
Das von mir fotografierte Teil sieht stabiler aus, als ne spritzbare Fuge. Würd schon gerne wissen, wie man dieses Teil bezeichnet/finden kann.
nordanney19.08.25 19:35
Bauherr am L schrieb:
Das von mir fotografierte Teil sieht stabiler aus, als ne spritzbare Fuge. Würd schon gerne wissen, wie man dieses Teil bezeichnet/finden kann.Vielleicht kann als alter Fensterspezi helfen. Ich hätte mehr Vertrauen in Ottoseal.