Nachtabsenkung sinnvoll? - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nachtabsenkung sinnvoll? - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Das würde nur aus der Sicht Sinn machen, das man z.B. mit einer Wärmepumpe tagsüber mit günstigtem Photovoltaik Strom vom Dach heizen kann oder die deutlich wärmere Außenluft tagsüber die Luftwärmepumpe wieder entsprechend effizienter werden lässt.
Genau darüber habe ich die letzten Tage nachgedacht und würde gerne demnächst in Angriff nehmen.
Sprich mit der Kombi Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik einen möglichst effizienten/sparsamen Betrieb einzustellen oder großartig auf Komfort zu verzichten. Also ohne dass es tagsüber "zu warm" und nachts "zu kalt" wird.
Gibt es hierzu eine "pauschale" Empfehlung, welche Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht möglichst nicht über-/unterschritten werden sollte?
 
G

Gecko1927

Genau darüber habe ich die letzten Tage nachgedacht und würde gerne demnächst in Angriff nehmen.
Sprich mit der Kombi Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik einen möglichst effizienten/sparsamen Betrieb einzustellen oder großartig auf Komfort zu verzichten. Also ohne dass es tagsüber "zu warm" und nachts "zu kalt" wird.
Gibt es hierzu eine "pauschale" Empfehlung, welche Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht möglichst nicht über-/unterschritten werden sollte?
Da hilft nur probieren. Keine weiß wie sich dein Haus thermisch verhält. Ich schalte die Heizung von 19 - 5 Uhr in den "Eco Modus" mit deutlich reduzierter Soll-Temperatur. Wenn sich die Frau dann über kalte Füße im Bad beschwert, muss ich da wohl nochmal dran drehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben