Nachtabsenkung sinnvoll? - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachtabsenkung sinnvoll? - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also immer fleißig Wetterbericht gucken. Wenn der folgende Tag warm (bzw sonnig) wird, dann nachts weniger heizen, sonst konstant. Wäre ja mal doch nen Anwendungsfall für eine Versmartisierung der Heizung. Wo ja sonst immer gesagt wird, eine gut geplante und eingestellte Heizung bräuchte keine weitere Regelung mehr.
 
WilderSueden

WilderSueden

Also vor man großen Aufwand in die Optimierung der Nachtabsenkung steckt, würde ich doch erst einmal die undichten Fenster austauschen. Das dürfte einen größeren Effekt haben ;)
 
G

Gecko1927

Also vor man großen Aufwand in die Optimierung der Nachtabsenkung steckt, würde ich doch erst einmal die undichten Fenster austauschen. Das dürfte einen größeren Effekt haben ;)
Die Ersparnis steckt man dann wieder in die Beseitigung des Schimmels der sich durch zu wenig Luftwechsel und geringe Raumtemperatur bildet ;)
 
Musketier

Musketier

Ich denke auch, dass ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Die Pauschalaussage unserer Politiker ist aus meiner Sicht völlig daneben. Die Nachtabsenkung mit Fußbodenheizung ist z.B. völliger Humbug.

Selbst in alten Häusern bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.
Vorher haben wir in einem Haus mit 50-80cm Natursteinmauern gelebt. In der Ölheizung war auch eine Nachtabsenkung eingestellt. Nachts sind die Zimmer aber so ausgekühlt, dass es erstmal lange Zeit brauchte, bis die Zimmer früh wieder auf Temperatur waren. Komfortabel war das nicht.
Aus meiner Sicht hätte es auch dort Sinn gemacht, die Heizung mit niedrigerem Vorlauf durchlaufen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben