Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Girokonto für Bauherren finden
- Hauseingang gestalten
- Zaunarten und Eigenschaften
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Gartenpflege im Frühling – worauf achten
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Nach 3 Tagen Dellen und Hubbel im Klebevinyl

Erstellt am: 17.05.26 11:36
S
Sandra1969
S
Sandra1969
17.05.26 11:36
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und absoluter Baulaie, bislang hatten wir zum Glück noch nie Probleme bei unseren Renovierungsarbeiten, aber nun obiges Problem im Wohnzimmer.

Nach ausführlicher Beratung wurde von einer angepriesenen Tischlereifirma mit Ausgleichmasse über Fliesen ein Ter Huer Friends Dryback Klebevinyl gelegt und 3 Tage später ergab sich obiges Problem.
Großflächig Dellen, welche jeder sofort wahrnimmt, der den Raum betritt, 1 Hubbel und gestern, als wir den Esstisch ausziehen wollten, haben wir dann gesehen, dass dieser auch schon Abdrücke auf dem Vinyl hinterlassen hat, gleiches unter dem Sofa. Ich möchte gar nicht wissen, was unter dem Klavier ist...das kann aber doch gar nicht alles sein!

Man forscht dann ja nach und uns ist aufgefallen, dass der Belag nicht, wie es auf der Verpackung steht, 24 bis 48 Stunden im Verlegeraum o.ä. gelagert wurde, sondern vom Transporter direkt auf den Boden verlegt wurde. Das schwere Klavier wurde vom Meister selbst nach 24 Std wieder ins Wohnzimmer geschoben und uns wurde gesagt, wir könnten nun wieder alles einräumen. Hätte man da nicht auch noch länger warten sollen?

Die Abnahme erfolgte eher informell, da war auch noch nichts sichtbar. Die Fotos unten habe ich über das WhatsApp Unternehmenskonto der Firma geschickt, worüber auch die gesamte Kommunikation verläuft. Sie haben sich auch direkt gemeldet und wollen mir morgen einen Termin zur Besichtigung nennen. Nun meine Fragen:

Reicht das als Dokumentation? Ich habe mir noch selbst alles mit den Fotos und Zeit dokumentiert. Oder soll ich noch ein Einschreiben mit den festgestellten Mängeln plus Fotos schicken?

Wie lange sollte ich als Frist bis zu dem Termin geben? Ich weiß, dass sie einige Projekte haben, möchte aber jetzt auch nicht wochenlang warten müssen bis es ihnen zeitlich gut passt.

Wir haben mit einer 1m Wasserwaage ca 2mm Abweichung gemessen. Müssen wir das dann so hinnehmen, wenn es im Toleranzbereich liegt, es jedoch optisch unmöglich aussieht?

Wenn sie die Fehler eingestehen, können wir dann wegen der Verteilung auf der gesamten Fläche auf einen kompletten Austausch des Bodens bestehen?

Entschuldigt den langen Text, aber ich bin einfach so enttäuscht, ich hatte mich so auf den neuen Boden gefreut 😢.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und einen schönen Sonntag!

S
Sandra1969
17.05.26 11:41
Hier noch ein Foto vom Abdruck des Tisches...

N
Nauer
18.05.26 00:13
Hi Sandra

Bei Klebevinyl auf gespachtelten Fliesen sieht man jede Unebenheit, besonders bei seitlichem Lichteinfall. Und wenn sich die Dellen jetzt durchs ganze Wohnzimmer ziehen, wird das kaum nur ein optischer Einzelfehler sein.

Die fehlende Akklimatisierung kann tatsächlich ein Thema sein, wird aber vermutlich nicht die einzige Ursache sein. Viel häufiger liegt sowas an der Vorbereitung des Untergrunds. Ausgleichsmasse muss absolut sauber verlaufen, vollständig trocken und vor allem plan sein. Bei Designvinyl sieht man später gefühlt jeden halben Millimeter wieder, was manche Betriebe gern etwas sportlich einschätzen. Wölbungen und Dellen nach 3Tagen sind jedenfalls nicht normal.

Wichtig wäre jetzt erstmal nichts selbst zu verändern oder auszubessern. Also keine Möbel schieben, nichts reklamationsfrei unterschreiben und den Boden möglichst gut fotografieren. Am besten bei Tageslicht und zusätzlich mit flachem Lichteinfall. Da sieht man solche Fehler brutal deutlich. Hast du die Abnahme schon unterschrieben oder lief das eher informell?

Anspruch auf Nachbesserung hast du grundsätzlich natürlich schon. Der Betrieb darf normalerweise erstmal nachbessern bevor direkt ein kompletter Austausch verlangt werden kann. Wenn aber großflächig gespachtelt oder falsch verlegt wurde und sich die Mängel überall zeigen, läuft eine „kleine Reparatur“ oft ins Leere. Gerade bei Klebevinyl bekommst du Übergänge selten unsichtbar hin. Das wissen die Firmen eigendlich auch.

Fristen sind so eine Sache. Du solltest den Mangel schriftlich melden, falls noch nicht passiert, und eine angemessene Frist setzen. Meist irgendwas um 10bis14Tage zur Stellungnahme oder Terminvereinbarung. Nicht zu kurz und nicht ewig offen lassen. Wichtig ist eher die saubere Dokumentation als hektischer Druckaufbau.

Und lass dich nicht direkt auf Aussagen wie „das legt sich noch“ oder „das arbeitet halt“ ein. Ein ordentlich verklebter Vinylboden soll nach wenigen Tagen nicht aussehen wie leichte Dünung auf der Nordsee, etwas überspitzt gesagt. Gerade ein Tischlereibetrieb müsste wissen wie empfindlich diese Beläge auf Untergrundfehler reagieren.