Münchener Hypothekenbank Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Münchener Hypothekenbank Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GTSport1982

Ein Tipp noch zur Kondition. Wenn Ihr Eure Volksbank überzeugen könnt, Euch eine Vorfinanzierung des Münchener Darlehens zu geben (identische Kondition wie die Münchener bitte!), dann gibt es noch einmal einen deutlichen Abschlag in der Kondition (da, wenig Arbeit mit Auszahlungen bei der Münchener).
Magst Du mir noch kurz erklären, wobei es sich bei so einer Vorfinanzierung handelt und wie diese funktioniert? Ist es richtig, dass bei einer solchen Vorfinanzierung die komplette Darlehenssumme sofort ausgezahlt seitens der Volksbank ausgezahlt wird oder wie muss ich mir das vorstellen? Nicht, dass wir dann sofort und zu Beginn der Bauphase für den gesamten Kredit die Zinsen monatlich zu zahlen hätten! Das wäre ja eine nicht unerheblich Summe, die uns monatlich während der Bauphase belasten würde.
 
N

nordanney

Magst Du mir noch kurz erklären, wobei es sich bei so einer Vorfinanzierung handelt und wie diese funktioniert? Ist es richtig, dass bei einer solchen Vorfinanzierung die komplette Darlehenssumme sofort ausgezahlt seitens der Volksbank ausgezahlt wird oder wie muss ich mir das vorstellen? Nicht, dass wir dann sofort und zu Beginn der Bauphase für den gesamten Kredit die Zinsen monatlich zu zahlen hätten! Das wäre ja eine nicht unerheblich Summe, die uns monatlich während der Bauphase belasten würde.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Die VB stellt Euch ein Darlehen 1:1 zu dem der Münchener Hypothekenbank Darlehen zur Verfügung. Eure Rechnungen werden dann sukzessive von dem Darlehen der VB beglichen. Wenn das Haus fertig ist, löst die Münchener Hypothekenbank die VB ab.
Die VB übernimmt also Euren Zahlungsverkehr und die Münchener Hypothekenbank muss nur 1x am Ende auszahlen.
Für Euch sollten keine Zusatzkosten anfallen!
 
A

Ahnungslos

Es ist eigentlich ganz einfach.
Die VB stellt Euch ein Darlehen 1:1 zu dem der Münchener Hypothekenbank Darlehen zur Verfügung. Eure Rechnungen werden dann sukzessive von dem Darlehen der VB beglichen. Wenn das Haus fertig ist, löst die Münchener Hypothekenbank die VB ab.
Die VB übernimmt also Euren Zahlungsverkehr und die Münchener Hypothekenbank muss nur 1x am Ende auszahlen.
Für Euch sollten keine Zusatzkosten anfallen!
Genau so haben wir unsere Finanzierung über die VB auch abgeschlossen. Die VB springt praktisch als Zwischenfinanzierer ein. Wir haben dadurch sogar den Vorteil das wir im ersten Jahr - also in der Bereitstellungsfreien Zeit der Hypo - einen Zinssatz von 1,xx% haben statt der 3,xx %
 
H

HilfeHilfe

Für uns steht halt an erster Stelle die Sicherheit, dass es sich bei der Münchener Hypothekenbank um eine solide Geldquelle handelt, die uns nach Baufortschritt und Zusendung der entsprechenden Rechnungen schnellstmöglich und unbürokratisch zur Seite steht und es sich nicht um eine "Kellerbank" handelt, mit der wir nur Probleme hätten.

Es ist zwar schon beruhigend, die Volksbank als Ansprechpartner zu haben, aber trotzdem bleibt als Geldgeber nicht Volksbank, sondern die Münchener Hypothekenbank. Und das macht uns doch noch ein wenig Sorgen, zumal die Münchener Hypothekenbank dann 29 Jahre unser Partner wäre.

Im Internet findet man nämlich fast keine oder nur mittelmäßige Bewertungen dieser Immobilienbank.

Vielleicht können diejenigen nochmals posten, die selbst mit der Münchener Hypothekenbank finanziert haben und uns detailliert sagen, wie die Finanzierung an sich verlaufen ist und ob alles zur Zufriedenheit aller abgelaufen ist.

Danke!!!

Hallo

grundsätzlich kann ich nichts zum Ablauf sagen. Allerdings zum Produkt " Geld". Es sollte dir egal sein von wem es stammt. Es ist das selbe Produkt nur anderes Label darauf. Das blenden viele nicht aus ! Wenn du/ihr die Finanzierung bedient sollte nie was passieren. natürlich können auch Darlehen weiterverkauft werden. Aber auch da gilt, sofern ihr die Darlehen vertragsgemäß bedient wird euch nie was passieren.

Bei solchen Spitzenzinsätzen sollte man zugreifen,
 
W

Wastl

Mit den Hypothekenbank haben /hatten wir eigentlich nichts zu tun. Das regelt alles die VB ab. Diese ist bei uns sehr zuvorkommend. Wir hatten auch eine Zwischenfinanzierung von 1.xx %. Warum überhaupt: Weil man bei der Hypothekenbank nur das Komplettdarlehen abrufen kann - es aber sinnvoller ist nur verbrauchsabhängig den Kredit abzurufen. Alternativ: Gleich alles abrufen und auf ein Festgeldkonto der VB schieben - wobei dann nur die VB Zugriff haben wird.
 
C

ChristianF

Warum überhaupt: Weil man bei der Hypothekenbank nur das Komplettdarlehen abrufen kann - es aber sinnvoller ist nur verbrauchsabhängig den Kredit abzurufen.
Das ist nicht richtig. Ich habe MHB Darlehen mit mehreren Auszahlungen angeboten bekommen, das meiste waren glaube ich 10. Abgesehen davon gibt es soweit ich weiß gesetzliche Regelungen die eine Auszahlung nach Baufortschritt vorschreiben, sofern es sich um einen Neubau handelt.

Die Nummer mit der Zwischenfinanzierung finde ich Klasse, davon hätte ich vorher wissen sollen

Viele Grüße, Christian
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Münchener Hypothekenbank eG gibt es 5 Themen mit insgesamt 184 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben