Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Rechnet Ihr echt nach, was die Kinder Euch genau kosten??
Wenn das jedes Elternpaar täte, gäbe es "vermutlich" weniger Nachwuchs

Ich finde es ist absolut realitätsbezogen, sich über möglichen Nachwuchs und dessen Kosten _vorher_ Gedanken zu machen. Ist er erst mal geboren, können Eltern ihn nicht mehr zurück geben.

Ich stelle allerdings auch zunehmend fest, dass sich das Thema Kinder in 2 Lager spaltet. Das eine sehr auf Geld und was sich damit kaufen lässt, fokussiert, dass andere, welches seinen Nachwuchs sich selbst überlässt; mir fehlt die Mitte. Beiden ist gemein, das häufig die Gemeinsamkeiten fehlen: spielen, spielen und spielen. Ich bin froh, dass ich nicht mehr arbeiten muss - hoffe ich jedenfalls - wenn diese Generation darüber nachdenkt, ein Nest zu bauen.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
S

Steffen80

Wenn du kein Luxus gekauft hast dann hast Du dich veräppeln lassen
Definitionssache. Wenn das für Dich Luxus ist...leben wir einfach in unterschiedlichen Welten. So ist das halt "veräppeln" lassen habe ich mich jedenfalls nicht. Klar gibt es einen Buggy für 29 EUR...und trotzdem ist ein Quinny deswegen kein Luxus. Genauso ist ein VW Passat für
mich kein Luxus ist...nur weil es ja auch Kia gibt. Luxus fängt bei mir jedenfalls woanders an.

Anderes Beispiel: Die junge Mutter...die von H4 lebt, bekommt für die Erstausstattung ca. 300 EUR. Was glaubst Du wo da Luxus anfängt?!!!

Gruss, Steffen
 
L

Legurit

Glaube da ist die Erstausstattung auch höher - zusätzlich hat man auch noch die Chance Unterstützung von karitativen oder anderen gemeinnützigen Einrichtungen zu bekommen.

Luxus im eigentlichen Sinne ist ja schon eher negativ - 8300 € kaufen halt Dinge über deren Preis/Leistungsverhältnis man nachdenken sollte; wenn man zum Schluss kommt, dass einem der Mehrpreis einen verhältnismäßigen Mehrwert kauft - wieso nicht; jeder wie er mag.
 
Uwe82

Uwe82

Also unsere Erstausstattung hat rund 3000€ gekostet, inklusive nagelneuem Kinderwagen, Maxi Cosi mit Isofix-Station, Kinderzimmer, neue Möbel und Klamotten. Bei letzteren gab es aber viel vom Basar, da wir es nicht eingesehen haben, die komplette Bandbreite von 50 bis 62 neu einzukaufen und dann maximal 2 Wochen 56 anzuziehen .

Aber um 8300€ zu kommen, muss man schon ordentlich einkaufen, vor allem wenn ich sehe, dass der Quinny wirklich nicht arg teuer ist. Unser Teutonia hat mit Zubehör rund 900€ gekostet, ein paar Monate später kam dann noch ein Fahrradanhänger für 1000€ dazu (nicht in den 3000³ eingerechnet).

Und insgesamt haben sich die zusätzlichen Kosten auf vermutlich 400-500€ eingependelt, seit dem zweiten Kind dürften es so 600-700€ sein, da braucht man wirklich weniger. Vor allem ist oft der Kinderwagen ja noch gut in Schuss.
 
B

Bieber0815

Alleine für ein Bett, eine Kommode, einen Schrank, eine Leuchte, ein paar Vorhänge kann man ... mehr oder weniger als 8000 Euro ausgeben. Das gilt für Kinderzimmer wie für Jugend- und "Erwachsenen"-Zimmer. Das wird jeder tun wie er kann und wie er mag.

Den Verdienstausfall mal außen vor, geht es (also Kinder haben) m.E. gerade in den ersten Monaten und Jahren auch mit sehr, sehr wenig zusätzlichem Geld, wenn man als Eltern dazu bereit ist (es geht auch ohne Kinderwagen) und wenn es Sachleistungen aus der Familie/dem Freundeskreis gibt (unsere Kinder sind nicht die ersten Kinder auf der Welt). (Das gilt insbesondere, wenn die Mutter voll stillen kann und wenn die Kinder gesund sind.)

Je größer die Kinder dann werden, desto mehr Geld wird benötigt (eigenes Zimmer, eigenes Fahrrad, Schule, Freizeit, ....) bis hin zu open end je nach Anspruch und Möglichkeiten (Skiurlaub mit Skikurs; Internat in der Schweiz; iPhone; was auch immer). Man merkt schon, nun geht die Schere noch weiter auseinander.

Just my two Cents ...
 
K

karni186

Wer anfängt sich auszumalen was er mit dem Geld was das Kind kostet alles machen könnte, sollte vielleicht noch mal nachdenken, ob er wirklich ein Kind haben will. Ja Kinder kosten Geld und das sollte auch ausreichend vorhanden sein. 500€ kostet _ein_ Kind, gerade in den ersten Jahren sicher nicht pro Monat. Das kann es kosten, muss es aber definitiv nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben