Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Kinder werden jedes Jahr ein bisschen teurer. Außer Lebensmitteln, Hygieneartikel und Kleidung ( bei Mädchen teurer! vor allem die Unterwäsche ) gibt es viele weitere Kosten. Spätestens ab der Grundschule kommen Vereinskosten und Hobbys dazu, ab 5. Klasse spätestens die ersten größeren Sonderwünsche. Ferienfreizeiten, Taschengeld, Kino und Co sowie Einladungen zu Geburtstagen, Klassenfahrten, Schulveranstaltungen wie Frühjahrs-und oder Sommerfesten ( Kiga oder Schule ).
Es kommt der Tag an dem es unbedingt ein Nike sein muss. Kosten ab 120€ aufwärts. Oder die besonders gerissene Jeans, Tasche, Jacke........
Die Mägen männlicher Teenager sind grundsätzlich leer! Auftreten erfolgt meist im Rudel. Der Kühlschrank sowie die beliebte Nussnougatcreme werden regelmäßig “leergefressen“.
Weibliche Teenager vermeiden zu viel Nahrungsaufnahme, dafür benötigen sie ständig div. Hygieneartikel und Make-up sowie Friseurbesuche.

Mit 500 € für die ersten Jahre zu rechnen ist vernünftig. Später kann man gut 300 € mehr rechnen. Wenn die Busfahrt dann ab Klasse 11 selbst bezahlt werden muss, kommen noch mal Kosten hinzu.

Vergessen habe ich noch die Kosten für Schulbücher, die je nach Einkommen zwar auch geliehen werden können, aber gegen Leihgebühr und strenge Auflagen mit evt Erstattung der gesamten Buchkosten. Führerschein, Urlaub.......
 
S

Sebastian79

Ab einem bestimmten Alter müssen die Blagen für ihren Luxus selbst arbeiten - so wurde ich erzogen, so werde ich es weitergeben.
 
L

Legurit

Das Kinder teurer werden merken wir langsam auch... leider
Beim Fasching wollte unser Sohn unbedingt als Olaf gehen - wir haben ein wenig zusammen überlegt, ob es gute Kostüme unter 50 € gibt und sind zum Schluss bei einer Ampel gelandet. Umzugskarton, Transparentpapier und eine Taschenlampe - das Kind war selig
 
EveundGerd

EveundGerd

@Sebastian: Wir reden noch mal drüber wenn Euer Nachwuchs für die weiterführende Schule büffeln muss.

Ich bin auch nebenbei arbeiten gewesen aber das ist lange, lange her.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben