Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Das kann ich ja kaum glauben, das wären bei 3 Personen ca. 1,30€/Mahlzeit bei 3 Malzeiten am Tag? Geht ihr auch mal essen oder wird mal schön mit Freunden gegrillt oder mal abends eine Flasche Wein und ein guter Käse gegessen?

Ich glaub das man nicht unter 500€ an die Sachen ran gehen sollte außer natürlich man genießt sein Leben auf andere Weise......
Je mehr man kocht, desto günstiger pro Portion. Besonders wenn man/Frau selber kocht (aus einem Sack Kartoffeln hat man ne Menge Beilage). Die Nicht-Hauptmahlzeiten sind (bei uns) günstig, wenn ich Abends ne Scheibe Brot "mit was darauf" oder morgens ne Tasse Müsli esse ist das gut unter 1,30€. Ab und zu isst man natürlich was teureres, aber ich denke das ist auch sehr individuell. Davon ab, trinke ich und meine Frau seit die Kleinen da sind eigentlich keinen Alk mehr (der Abend fängt auch später an, und ist doch auch oft mit Arbeit oder Hausarbeit gefüllt), und Käse als "Genuß" ebenfalls nicht.
Auch wenn es öfter mal was hochwertiges gibt, kommen wir auch mit niedrigen Summen aus.
Ach ja, und essen gehen mit 2 kleinen Kindern (2,6 und 0,6 Jahre) ist auch nicht unbedingt entspannend.... das lohnt sich nicht wirklich. Ab und zu lassen wir uns aber mal was liefern.

Mit PKV und Kita (die erst Ende des Jahres losgeht bei uns) schätze ich aber schon so 500€ pro Kind ein. Bei uns sind die Kitaplätze aber auch billiger (es gibt auch andere Städte bei denen das nahezu kostenlos ist). Das zweite darf aber auch ein paar Sachen vom ersten Anziehen, daher ist das, auch bei den Anschaffungen, bestimmt etwas billiger (ich baue bestimmt auch kein zweites Klettergerüst).
 
B

Bieber0815

Es geht eher darum, wie viel Geld man für Lebensmittel, Körperpflege und Kleidung (weder Luxus, noch einfachst, sondern solides Mittelfeld) und gelegentliche Unternehmungen an den Wochenenden (also mal ins Spaßbad, Zoo oder Indoorspielplatz) so in etwa rechnen muss.
Hier zwei Kinder (5 und 7 Jahre), Durchschnittswerte 2015:
- Bekleidung inkl. Schuhe 50 Euro/Monat
- Spielzeug/Geschenke 30 Euro/Monat
Lebensmittel, Körperpflege kann ich Dir nicht auf die Kinder bezogen sagen, nur, dass die Verpflegung in Kita/Hort etwa 40 Euro/Monat/Kind ausmacht. Freizeit ... keine Ahnung, das kann man m.E. schwer vergleichen.
 
tekci.mustafa

tekci.mustafa

ich denke auch. Geschenke, Partys, Essen, Kleidung ( ganz wichtig) Schuhe, höhere Kosten Urlaub
Das passt gut, um ein vernünftiges Leben zu führen. Ab dem zweiten Kind wird es aber günstiger.
Allerdings kommt Ihr mit Eurem Urlaubsgeld niemals aus. Richtig teuer wird es, wenn Du in der Ferienzeit fahren musst und den "Ferienpreis" zahlen musst. Selbst zwei Wochen Camping haben uns letztes Jahr all in mehr als Dein Budget gekostet (drei Kinder, Wohnwagen in Österreich gemietet).
 
S

Sparstrumpf

Unser Kind ist fast 2 Jahre alt. Erstausstattung waren ziemlich genau 8300 EUR. Kein Luxus..aber alles neu und hochwertig. Beispiele: Kinderwagen + Quinny 1300 EUR, Autoschale + Sitz ca. 600
EUR u.s.w.

Monatliche Kosten für Windeln, Kleidung etc. hat sich bei ca. 200 EUR eingependelt. Nahrung lasse ich außen vor..das ist nicht der Rede wert. Kita schlägt bei uns mit rund 700 EUR zu buche. Da unser Kind Zwangs PKV versichert ist, fallen auch da ca. 200 EUR an. In Summe ca. 1000 EUR pro Monat. Da freut mich sich doch über das lächerliche Kindergeld. Kita und PKV fällt bei Euch weg..seid froh

Gruss, Steffen
700 € kostet die Kita? Uff das ist aber megateuer. Ist dieser Betrag über das Einkommen ermittelt?
 
S

Sebastian79

Was denkst Du denn ?

Und Erstausstattung kein Luxus bei 8300 Euro??? Gut, den Kinderwagen haben wir neu von Teutonia (was wir nie wieder machen würden), aber sonst hat das Zeug alles nicht sonderlich viel gekostet. Grob überschlagen 1000-1500 Euro vielleicht...

Es kommt halt auf die Sichtweise an, was man investiert und ob das viel ist...daher ist die Frage des TE nicht wirklich zu beantworten.
 
L

Legurit

Bei uns waren es auch eher 1500 €. Man war zwar nicht der Hippste im Park beim Gassigehen - ähm Spazierengehen - aber wenn man da drüber steht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben