Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Goldi09111

Wir geben nicht mal 350 Euro für Essen/Haushaltsgeld im Monat aus...für alle!
Das kann ich ja kaum glauben, das wären bei 3 Personen ca. 1,30€/Mahlzeit bei 3 Malzeiten am Tag? Geht ihr auch mal essen oder wird mal schön mit Freunden gegrillt oder mal abends eine Flasche Wein und ein guter Käse gegessen?

Ich glaub das man nicht unter 500€ an die Sachen ran gehen sollte außer natürlich man genießt sein Leben auf andere Weise......
 
S

Sebastian79

Ich hasse Käse

Natürlich grillt man mal - aber ich rede von Durchschnittskosten.

Wir leben eigentlich ganz gut
 
H

HilfeHilfe

vom Baby angepinkelt, angeouost und angeschxx werden . UNBEZAHLBAR

Das kuscheln mit dem Kind - UNBEZAHLBAR
 
andimann

andimann

Moin,
unser Drops ist nun 15 Monate. Wir führen kein detailliertes Haushaltsbuch, aber wenn ich man eben durch die Kontobewegungen scanne komme ich auf 200-300 € im Monat an Abbuchungen, die auf Einkäufe für die kleine Maus zurück gehen (Windeln und Co, Milchpulver und Klamotten) . Dazu noch Kita mit 150 € im Monat und etwas Rücklage für die Mehrausgaben im Urlaub (mit dem kleinen 2er Zimmer im günstigen Backpacker Hostel wirst du mit Kind nicht mehr glücklich...) da würde ich auch sagen, dass 400-500 € schnell zusammen kommen.
Es hängt natürlich auch sehr davon ab, was du alles kaufst: Wir haben eine (ansonsten sehr nette) Nachbarin, die würde Ihr Kind niemals in Second Hand Klamotten stecken und kauft permanent nur neue Markenklamotten.
Andere kaufen plötzlich nur noch das Fleisch im Edel-Bio-Markt für 27 €/kg. (Wobei sie selber davon das meiste essen.... ) Dann bist du vermutlich eher bei 1000 € im Monat.


Fairerweise muss man eigentlich noch Kindergeld/Kinderfreibetrag davon abziehen, außer du legst das wirklich für das Kind zur Seite.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Steffen80

Da ich aktuell unser Budget plane, auf diesem Gebiet aber bislang unerfahren bin, würde ich mich über Tipps von Eltern freuen. Zu den Rahmenbedingungen:
Wir planen einen Hausbau/ Hauskauf und rechnen gerade, wie viel Geld für die monatliche Rate drin wäre.
Uns ist klar, dass eine pauschale Aussage schwierig ist, es geht aber eher um einen Näherungswert. Eine Familienkutsche ist vorhanden. Im Betrieb bei meiner Frau gibt es einen Betriebskindergarten, der komplett kostenlos ist. Somit fällt ein großer Kostenfaktor (Kindergartenplatz hier in der Gegend liegt bei gutem Einkommen zwischen 500 und 700 € im Monat) schon mal weg.
Den erhöhten Wasser- und Stromverbrauch möchten wir außen vor lassen. Auch wissen wir von Freunden, was man für eine Erstausstattung (Kinderwagen, Kinderzimmer, Kindersitz etc.) rechnen muss.
Es geht eher darum, wie viel Geld man für Lebensmittel, Körperpflege und Kleidung (weder Luxus, noch einfachst, sondern solides Mittelfeld) und gelegentliche Unternehmungen an den Wochenenden (also mal ins Spaßbad, Zoo oder Indoorspielplatz) so in etwa rechnen muss.

Vielen Dank im Voraus
Unser Kind ist fast 2 Jahre alt. Erstausstattung waren ziemlich genau 8300 EUR. Kein Luxus..aber alles neu und hochwertig. Beispiele: Kinderwagen + Quinny 1300 EUR, Autoschale + Sitz ca. 600
EUR u.s.w.

Monatliche Kosten für Windeln, Kleidung etc. hat sich bei ca. 200 EUR eingependelt. Nahrung lasse ich außen vor..das ist nicht der Rede wert. Kita schlägt bei uns mit rund 700 EUR zu buche. Da unser Kind Zwangs PKV versichert ist, fallen auch da ca. 200 EUR an. In Summe ca. 1000 EUR pro Monat. Da freut mich sich doch über das lächerliche Kindergeld. Kita und PKV fällt bei Euch weg..seid froh

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben