Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hagiman2000

Ich weiß nicht was "albert.hagenlocher" mit Begehrlichkeiten meint. Natürlich muss das Kind lernen, dass es nicht alles bekommen kann. Wenn man mir ein 300.000€ Lamborghini oder Ferrari vorbei fährt, dann denke ich mir auch "Mensch wäre das schön, ein solches Auto besitzen zu können".

Okay Ihr habt ein teures Handy, also bekommt euer Sohn ein teures Handy. Ihr habt teure Autos deshalb bekommt euer Sohn ein teures Auto. Ihr bekommt XXXX Gehalt, deshalb bekommt eurer Sohn XXX Euro Gehalt.

Also keinen Porsche fürs Wochenende und dafür lieber einen Golf für dich und den Sohn? Darauf eine direkte Frage von mir:

Wer erzieht hier wen?

Wann soll den der Schnitt statt finden? Wird auch noch mit 30 Jahren zu dir kommen und nach einer Eigentumswohnung oder Haus fragen? Ihr lebt ja auch in einem Haus warum sollte das euer Sohn nicht auch? Das weckt doch Begehrlichkeiten wenn er kein Haus hat!
Du sagst er geht zur Schule und hat gute Noten und danach geht er noch zum Sport. Ich finde du und er müssen begreifen, dass er das ganz allein für sich macht.

Ich habe von meinen Eltern das geringste Taschengeld von allen Kindern in der Schulklasse bekommen. Markenklamotten gab es nicht. Als alle das coole Nokia 3010 mit Snake hatten, da hatte ich ein Sagem Handy (das billigste Handy auf dem Markt). 5 Jahre später hatte ich im Berufskollege das erste Handy der Welt mit eingebauter Kamera. Nicht weil es mir meine Eltern geschenkt haben, sondern weil ich 2 mal die Woche einem Nebenjob nach gegangen bin. Mit 20 habe ich mir mein erstes Auto selber gekauft und habe von meinen Eltern einen 40€ Tankgutschein dazu bekommen

Ich hatte Freunde die haben von Ihren Eltern alles bekommen. Die haben das Kindergeld und den Ortszuschlag ausgezahlt bekommen und dazu noch ein üppiges Taschengeld. Klar war ich neidisch und klar habe ich die Erziehung meiner Eltern als unfair empfunden. Heute 15 Jahre später blicke ich zurück und komme zu dem Ergebnis, dass meine Eltern vieles richtig gemacht haben.
 
A

albert.hagenlocher

@Bauexperte: Das stimmt, ich müsste die Mensa- und Kita-Essensgebühren dazu rechenden... Aber auch dann kommen wir nicht viel über 500Euro hinaus. Mein Mann ist oft bei Geschäftsessen (spart und Geld ) und die Kitaessen zähle ich zu Betreuung, deshalb nicht bei Lebensmitteln. Sind aber so um die 60Euro pro Kind. Sie werde von einem Biohof aus der Region beliefert und bekommen ausschließlich qulatatic hochwertiges vegetarisches Essen. Da haben wir Glück gehabt mit der Kita und sind total happy.

@albert: Ich wünsche dir einfach, dass deine Kinder wirklich das zu schätzen wissen was du ihnen gibst! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen... ohne Worte...
Ich weiss das mein Sohn es schätzt ich muss mir darüber keine Gedanken machen.

Ps: außerdem hat er so wenig wünsche das würdest du nicht glauben wie genügsam er ist ( außer bei der Qualität vom Essen , das hat er von meiner Frau).
 
A

albert.hagenlocher

Hier frage ich mich doch manchmal, ob es auch die Jugend so sieht. Jedenfalls, wie man oft beobachten kann, gehen da die Ansichten von Kind und Eltern was auseinander. Du schreibst, so kommt es mir zumindest vor, dass es eher deine Einstellung ist, als die deinen Kindes.
Ich würde mich sogar freuen wenn er weniger Sport treiben würde, aber soll ich ihm es verbieten solange die Schulnoten passen ?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Deine Eltern haben aber nicht dich kurzgehalten sondern alle in der Familie, weil leider nicht genug für Luxus da war.
Habe heute ? Deine Frau leistet sich teure Uhren und deine Kinder bekommen keine weil ?
Wenn sie keine möchten ok aber wenn doch dann sagst Pech! Warum wird nicht gemeinsame entschieden wer welchen Luxus bekommt ?
Macht aus üben weil man es kann ?
Tolle Erziehung .
Nein, stimmt nicht. Mein Vater ist nur Mercedes gefahren, er war der Meinung, es sei das sicherste Auto. Ich habe aber mit 18 keinen Mercedes bekommen.
Aber das war auch ok. Schließlich hat mein Vater dafür auch hart gearbeitet.

Für mich war es selbstverständlich in der Schule gute Noten zu erzielen, das sollte es für mein Kind auch sein, ohne das es alles von uns bekommt.

Mag sein, dass deine "wir teilen alles gleichmäßig" Methode bei euch funktioniert, wir möchten es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben