Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

7. Pro Kind plane ich etwa 400 bis 500 Euro für Lebensmittel, Kleidung und Freizeitaktivitäten ein.
Das passt gut, um ein vernünftiges Leben zu führen. Ab dem zweiten Kind wird es aber günstiger.
Allerdings kommt Ihr mit Eurem Urlaubsgeld niemals aus. Richtig teuer wird es, wenn Du in der Ferienzeit fahren musst und den "Ferienpreis" zahlen musst. Selbst zwei Wochen Camping haben uns letztes Jahr all in mehr als Dein Budget gekostet (drei Kinder, Wohnwagen in Österreich gemietet).
 
S

Sebastian79

Oha, bei den geplanten Ausgaben dürfte ich weder gebaut haben noch ein Kind zeugen - aber mit den Zahlen seid Ihr sicher auf der guten Seite .

Wir geben nicht mal 350 Euro für Essen/Haushaltsgeld im Monat aus...für alle!
 
D

DennisD80

Von dieser 500-Euro Statistik habe ich auch gelesen, wobei die auch Kosten für höheren Wohnraum, höhere Heizkosten, größeres Auto etc. berücksichtigt. Umgekehrt gehe ich davon aus, dass man bei einem überdurchschnittlichem Einkommen auch proportional mehr für sein Kind ausgibt. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass Kosten stark schwanken können im Laufe eines Jahres z.B. wenn mal eine Klassenfahrt oder ein neues Fahrrad ansteht.

Was den Urlaub betrifft: Solange die Kinder klein sind, reicht Urlaub an Nord- oder Ostsee, wobei ich bei Bekannten kürzlich schlucken musste, was ein Urlaub erst mal kostet, wenn man mit den Kindern (bei den Bekannten 13 und 14 Jahre alt) zu viert Tauchscheine und anschließende Ausflüge macht.

@Sebastian79: Ja, in der Tat ist das happig. Da wir noch kinderlos sind und auch in unserem Freundeskreis bislang kaum Kinder vorhanden sind, ist es eher die Freizeitgestaltung, die ordentlich ins Geld geht. Außerdem kochen wir leidenschaftlich gern und auch eher hochwertig und ausgefallen. Ich denke, dass sich da einiges ändert, wenn Kinder da sind und letztlich ist ein Schwimmbadbesuch wohl auch günstiger, als ein Restaurantbesuch und für aufwendiges Kochen fehlt dann wohl auch öfter mal die Zeit. Vielleicht ergibt sich hier noch ein Puffer. Ich hoffe es jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbf12

Ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, aber das Statistische Bundesamt hat dazu ne Statistik die sagt was ein Kind durchschnittlich kostet.

Google: statistisches Bundesamt Kind kosten
 
R

Rüganer

Also unser Kind wird im Sommer 2 Jahre alt. Wir geben für essen im Monat 500€ aus. Dabei sind die Kinderprodukte drin ( windeln , Pflege etc. ) wir gehen nicht beim Discounter einkaufen. Circa 50-€ geben wir jeden Monat für Klamotten aus. Spielzeug finde ich in dem alter nicht so teuer. Man bekommt viel von verwandten geschenkt. Weihnachten habe ich noch mal 100€ ausgegeben. Kita sagst du fällt weg.
 
L

Legurit

Bis 6 Jahre, 200 Euro im Monat. Klamotten gebraucht auf dem Flohmarkt (eh gesünder).
Parties feiern die kleinen eher selten. Schnitzeljagd ist mit 6 Jahren auch noch okay.
Danach wird es aber alles etwas teurer (zumindest meine Erfahrungen)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben