Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

A

albert.hagenlocher

Ich kann das neutral Beschreiben weil ich das in meinem Umfeld ,das sehr gross, ist nur so kennengelernt habe.
 
S

Sebastian79



Witzig, noch deutlicher kann man einen Widerspruch nicht beschreiben...neutral

@steffen:

Sorry, aber wir tragen Markenklamotten und das Kind bekommt natürlich vom KIK oder Family Klamotten - bis zu einem gewissen Alter geht das. Irgendwann stimme ich Dir zu ich Dir, ist das Unsinn, weil es sonst zu Mobbing kommen kann (kommt immer auf das Umfeld an - kann man nicht planen).

Aber weil ich ein tolles Handy habe, darf das Kind kein altes haben? Weil wir dicke Autos fahren, muss das Kind auch ein Auto sofort haben?

Genau so entstehen die Bonzen-Kinder, die zumindest in unserer Stufe keinen Anschluss gefunden haben und als A-Löcher galten...
 
S

Steffen80

@Sebastian: Wir hatten das Thema schon einmal..sorry aber 350 EUR für 3 Personen kann ich mir auch nicht vorstellen..und dann noch gesund und abwechslungsreich?
 
Kisska86

Kisska86

Also.... Ja, wir sind vorher quasi jedes Wochenende ausgegangen und da waren schon mal eben 100Euro am Wochenende weg. Inzwischen sehen unsere Wocheneden anders aus. Wir gehen eine große Runde spazieren oder auch wandern auch auch ins Schwimmbad und der Eintritt oder ein Eis kosten dann bei Weitem keine 100Euro. Da spart man sich jede Menge Geld. Wir gehen heute auch noch aus, aber halt eben vielleicht alle drei Monate Mal. Kinderklamotten mussten wir ja nur einmal kaufen, weil die Jungs so knapp auseinander liegen. Für den Kurzen haben wir kaum was neu gekauft. Vieles habe ich tatsächlich gebraucht gekauft (keine Schuhe!) und von Freunden und Familie haben wir super viel geliehen und auch geschenkt bekommen. Da der Große jetzt in ein Alter kommt wo man die Klamotten nicht mehr so weiter geben kann, werden die Kosten hier sicher steigen. Kann euch nächstes Jahr gern auch mal eine Zahl geben, denn Haushaltsbuch führen wir immer noch. Mein Mann kauft Klamotten genauso viel/wenig wie vorher. Für die Freizeit hat er zum Teil noch Sachen mit Etikett aus den USA von 2010. :und Anzüge und Hemden sowie Krawatten kauf er halt ab und an Mal in Großem Ausmaß, aber gleich. Ich dagegen habe in den Schwangerschaft viel weniger Geld ausgegeben für Kleidung. Habe auch hier viel gebraucht und von Freundinnen abgekauft und auch nicht so viel. Wollte das ja nicht all zu lange tragen nach den Geburten. Inzwischen passe ich wieder in alles von vorher und werde jetzt wohl wieder Mal etwas kaufen. Wobei ich tatsächlich inzwischen viel weniger Klamotten kaufe als früher... man wird ja doch vernünftiger mit den Jahren. *lach* Wenn ich mal in der Stadt bin, kaufe ich irgendwie lieber was etwas cooles für die Jungs als für mich.
Betreuung habe ich tatsächlich außen vor gelassen. Die kostet auch bei uns einiges...
Naja, und beim Urlaub sparen wir sogar noch. Vor den Kindern sind wir weggeflogen und haben auf die "Kacke" gehauen. Jetzt fahren wir eher mehrfach im Jahr an die Ostsee, Nordsee oder Bodensee in ein schönes luxuriöses Ferienhause mit Sauna und Co. Das Ganze mit einer befreundeten Familie und es kostet gerade mal einen Bruchteil des vorherigen...
Achso und wir essen seit den Kinder viel gesünder und kochen nur noch frisch und keine Pizza mehr und das ist günstiger. Da bin ich inzwischen von überzeugt! Wir essen kaum bis gar kein Fleisch mehr, was ebenfalls sehr viel Geld spart wie wir inzwischen merken.
Ja, so viel zu uns!

P.S.: Was hat denn die Tatsache, dass man seinen Kindern den Umgang mit Geld beibringen möchte, damit zu tun ob man sie überhaupt in die Welt setzten will! Unsere Jungs bekommen Geschenke nur zu Weihnachten und zum Geburtstag und das wird auch so bleiben. Wenn sie später mal was zwischendurch haben wollen, dann sollen sie es sich von ihrem Taschengeld kaufen oder später mal etwas Jobben gehen und sich was leisten. Das haben wir so gemacht und das werden unsere Kinder so machen! Das Leben ist kein Ponyhof sage ich immer und das sollen sie wissen! Dennoch sparen wir seit der Geburt das komplette Kindergeld für die Kinder, damit sie später auch mal im Ausland studieren können oder sich halt etwas eigenes leisten können! Sie müssen dennoch wissen, dass man sich das alles verdienen muss und das es nicht mal eben vom Himmel fällt. Egal ob das Fahrrad jetzt oder das Auto zum 18ten Geburtstag!
 
S

Sebastian79

@Sebastian: Wir hatten das Thema schon einmal..sorry aber 350 EUR für 3 Personen kann ich mir auch nicht vorstellen..und dann noch gesund und abwechslungsreich?
Ne, ich hab gelogen und bei uns gibt es nur Nudeln mit Ketchup. Ist mir auch wurscht, ich brauche mich sicher nicht rechtfertigen .

Zudem sollten einige echt lesen lernen - da steht auch, dass unser Kind bei der Tagesmutter Essen bekommt. Jeden Tag übrigens frisch vom Markt alles selbst zubereitet...und das für 50 Euro im Monat. Geht eigentlich nicht, aber geht komischerweise doch.

Kisska86 beschreibt es sehr gut - und so leben viele Familien. Das das einige nicht nachvollziehen können, ist dann deren (teures) Problem .
 
S

Steffen80

@steffen:

Sorry, aber wir tragen Markenklamotten und das Kind bekommt natürlich vom KIK oder Family Klamotten - bis zu einem gewissen Alter geht das. Irgendwann stimme ich Dir, ist das Unsinn, weil es sonst zu Mobbing kommen kann (kommt immer auf das Umfeld an - kann man nicht planen).

Aber weil ich ein tolles Handy habe, darf das Kind kein altes haben? Weil wir dicke Autos fahren, muss das Kind auch ein Auto sofort haben?

Genau so entstehen die Bonzen-Kinder, die zumindest in unserer Stufe keinen Anschluss gefunden haben und als A-Löcher galten...
Ich sag ja...ich habe da auch noch keine richtige Meinung zu. Unsere Tochter ist ja noch klein und aktuell spielt das alles keine Rolle. Ich mache mir meine Gedanken dazu und finde beide Argumentationen sinnvoll. Und das alle "Bonzen-Kinder" oder sagen wir "wohlhabend groß gewordenen" Kinder verzogen sind, glaubst Du doch selber nicht. Geld macht doch nicht automatisch einen schlechten Charakter. Du steckst doch auch nicht h4 Kinder in eine Schublade. Und wenn ich mir da so Kinder in einigen Brennpunkt Schulen hier ansehe..die kaum einen grammatisch richtigen Satz herausbekommen. Dann lieber das verwöhnte "Bonzen-Kind"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben