Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Monatliche Lebenshaltungskosten mit Kind
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi,

Deshalb weiß ich recht genau, das Selbstgenähtes _nicht_ preiswerter ist, als gekaufte, vergleichsweise gute Ware. Imho deshalb auch kein Argument für Einsparungen

Liebe Grüsse, Bauexperte
Jau, eine Freundin von uns bietet Nähkurse an und hat eine tolle Homepage mit Nähanleitungen von selbstentworfenen Kinderklamotten. Meine Frau hat mal mit ihr einen wunderhübschen Rucksack für unsere Kleine genäht. Sieht echt toll aus, aber für das Material hättest du auch zwei fertige kaufen können!
Von der Zeit gar nicht zu reden, aber Zeit ist oftmals ohnehin der größte Luxus....

Viele Grüße,

Andreas
 
H

Hagiman2000

Wir haben für unsere Erstausstattung ich glaube keine 2500€ ausgegeben. Hatten aber auch das Glück, dass wir viele Sachen von meiner Schwester bekommen konnten (Anziehsachen, MaxiCosi, Spielzeug).

Wir haben z.B. einen Neuwertigen ABC Turbo 6s als Kinderwagen gekauft. Der kostet Neu schon nur 340€ und wir haben den Neuwertig für 110€ bekommen. Der hat den dritten Platz belegt im ÖKO Test. Dazu noch eine Malm Kommode mit Wickelaufsatz und eine Baby Beistellbett.

Wir wären nie auf die Idee gekommen alles neu zu kaufen (aber das ist eine generelle Einstellungssache, die sich auf auf andere Möbel im Haus, auf den Autokauf usw. fortsetzt). Aber ich denke mal das ist bei jedem anders und hat vielleicht auch eine Menge mit der eigenen Kindheit zu tun. So wird unsere Kleine auch zum 18ten kein Auto für die Türe gestellt bekommen.
 
B

Baufie

Stimmt. So hab ich das gar nicht gesehen. Das ist natürlich auch nicht meine Absicht.

@TE: Bitte setze unsere Erstausstattung ins Verhältnis zu einem 6stelligen Jahreseinkommen und lass Dich nicht verunsichern. Kinder kosten Geld..das sollte die wichtigste Erkenntnis für Dich sein. Wie viel..bestimmst nur Du
Und wieder einmal mußte auf das Einkommen hingewiesen werden...

Brauchst Du das eigentlich?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und hoffe hier nicht alles zu Wiederholen.
Ich möchte nämlich meinen Senf auch noch mal abgeben

Unsere Tochter ist jetzt 5 und ich habe bisher noch keinen einzigen Monat 500 Euro ausgegeben (außer man rechnet die Kita mit ein)

Die ersten Monate hab ich gerade mal das Kindergeld ausgegeben. Vieles bekommt man auch geschenkt. Für essen nichts - sie wurde voll gestillt. Windeln hatte ich die ersten 4 Monate die original Pampers, bis ich mir unterwegs von einer Freundin die Rossmann Windel leihen musste, sie waren meiner Meinung nach besser als die Pampers und dann eben günstiger.

Die Möbel (Schränke) sind von IKEA Stuva, total genial, Kind wächst - Möbel Wachsen mit. Somit konnte ich alles sogar nach 4 Jahren weiter ergänzen und nach Bedarf vergrößern. Lediglich das Bett (ein Roba Babybett) musste aufgrund der Größe ausgetauscht werden.

Was den Urlaub angeht. Wir fliegen ca. 2-3 mal im Jahr. Die ersten 2 Jahre zahlt das Kind nur Steuern u.Versicherungen für den Flug, günstiger kommt man mit Kind kaum weg. In allen Hotels wo wir bisher waren, musste das Kind bis 6 nichts bezahlen (1 Jahr haben wir noch ) Nächstes Jahr wirds dann entsprechend teurer.

Also kommt es wohl immer auf die Ansprüche an. Oder sagen wir so, lieber großzügig rechnen und am Ende was über haben.

Wobei wir nie gerechnet haben. Egal was es kosten würde, mein Kind geht für mich über alles. Scheiß auf Haus.. (Sorry ops: ops
 
Y

ypg

Ich muss auch nicht verstehen, warum vor der Möbelbezeichnung "Baby-", "Wickel-" oder Kleinkind stehen muss.
Auch die Bezeichnung Erstausstattung ist befremdlich. Genauso gut kann eine ganz normale Kommode mit Aufsatz, ein Regal oder Ikea-Bettwäsche dienen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben