Modernisierung: Wanddämmung und Glasbausteine

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maya2011

Hallo,

meine Eltern wollen ihr Haus modernisieren lassen.
Dazu soll u.a. in den Wandzwischenraum (7-8 cm) Schaum gefüllt werden.

In einer Wand im Treppenhaus haben sie in der Außenwand einige Glasbausteine.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie diese dann reagieren? Der Schaum wird ja wahrscheinlich auch in den Zwischenraum der Steine laufen und diese "dichtmachen".
Sieht dass dann ganz schrecklich aus oder sollte man die alle rausmachen und die Wand schließen (das schlägt der Berater vor, noch haben sie dafür keinen Kostenvoranschlag, aber uns erscheint der Aufwand enorm)???

Im Haus sind auch noch die Heizkörper in Wandeinbuchtungen. Diese sollen geschlossen und die Heizkörper vorgesetzt werden. Macht das so viel aus???

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Maya
 
E

E.Curb

Hallo,

Dazu soll u.a. in den Wandzwischenraum (7-8 cm) Schaum gefüllt werden.
Was für ein Schaum

In einer Wand im Treppenhaus haben sie in der Außenwand einige Glasbausteine.....
....Der Schaum wird ja wahrscheinlich auch in den Zwischenraum der Steine laufen und diese "dichtmachen".....
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen ?
Glasbaustein-Luftschicht-Glasbaustein ????

Im Haus sind auch noch die Heizkörper in Wandeinbuchtungen. Diese sollen geschlossen und die Heizkörper vorgesetzt werden. Macht das so viel aus???
Heizkörpernischen stellen immer eine Wärmebrücke dar. Durch eine zusätzliche Dämmung der Außenwand wird diese sogar noch verstärkt. Also Heizkörpernischen schließen.

Gruß
 
M

Maya2011

Hallo,

Was für ein Schaum

z.B. ein 2-Komponentenschaum, der sich dann ausdehnt und fest wird (weiße Masse)


Wie muss ich mir das jetzt vorstellen ?
Glasbaustein-Luftschicht-Glasbaustein ????
Ja, genauso, da ein Stein ja nicht so dick ist wie die gesamte Außenwand.



Heizkörpernischen stellen immer eine Wärmebrücke dar. Durch eine zusätzliche Dämmung der Außenwand wird diese sogar noch verstärkt. Also Heizkörpernischen schließen.
ok, danke!!!

 
M

Maya2011

Moment mal, Ihr wollt die Luftschicht zwischen den Mauerschalen mit Montageschaum füllen Wer hat das vorgeschlagen

ich weiß nicht genau, was der Bauingenieur da jetzt geplant hat.

Bei anderen Häusern hat er folgendes verwendet, sorry, die andere Angabe hatte ich aus einem Moderniserer-Prospekt:


Aminoplast-Kunstharz-Wärmedämm-Schaum

wie sieht es damit aus?



Allerdings wäre vor allem die Frage "was machen wir mit den Glasbausteinen? " wichtig!

Danke
 
E

E.Curb

OK, das gibt es wohl tatsächlich. Kann ich aber leider nichts zu sagen, weil noch nie gehört oder gesehen oder erzählt bekommen.

Naja, die Glasbausteine würde ich schon ausbauen. Vielleicht durch ein Fenster ersetzen oder so. Was ist denn da für eine Fassade?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben