Meine Frau und ich überlegen uns ein Haus zu bauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meine Frau und ich überlegen uns ein Haus zu bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich lege ich auch fest das dies eine Neubau nicht stemmen kann.

Elterngeld 300 € , d.h. die Frau war vorher nicht arbeiten. Die Banken wollen ja einen Arbeitsvertrag sehen um Einkünfte anzusetzen.

Ypg hat recht mit der Wohnung
 
B

backbone23

Dass mit der Wohnung will dann aber auch gut überlegt sein. Ich würde mir in meinem Umkreis keine Wohnung kaufen, wenn die in absehbarer Zeit wieder verkauft werden soll.
 
f-pNo

f-pNo

Was können wir uns leisten? Ist es überhaupt für mich als Alleinverdiener auf Dauer tragbar?
Ich lege mich jetzt auch mal fest - auch ich sage Dir, dass es aus meiner Sicht nichts wird.
Ich hatte ein wenig darauf spekuliert, dass Du es selber siehst, wenn Du Deine Ausgaben mal genau analysiert.

Ich (wie auch die anderen hier) würde es Dir wünschen, wenn es anders wäre (wir alle hier haben ja den Traum vom eigenen Haus). Aber aktuell muss ich klar sagen, dass Du Dich übernehmen würdest.
Es bringt nichts, wenn Du Dein Projekt auf Biegen und Brechen startest und einige Zeit später vor dem Scherbenhaufen Deiner Existenz stehst - gerade mit nen kleinen Zwergen.
 
P

papa1981

Ich sehe es natürlich ein bzw. habe es von Anfang an eingesehen, dass es sehr sehr schwer wird bis unmöglich wird. Ich würde auch niemals ein Risiko eingehen, um später auf hohen Schulden hängen zu bleiben. Und schon gar nicht, meine Frau und Kind damit zu belasten. Ich habe wirklich nur gefragt. Eine Beratung bei der Bank werde ich trotzdem wahrnehmen. Danke für eure Meinungen.

Gruss
 
H

HilfeHilfe

Denk immer dran das die Bank den IST-Zustand prüft. Sie wird es später nicht interessieren ob ihr es finanziell stemmen könnt oder nicht oder etwas aus dem Ruder läuft. Reicht ja nur wenn du als Verdiener ausfällst und kein Puffer angespart werden konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben