Malerarbeiten Fertighaus: Welche Innenfarbe? Malervlies?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Wenn es reine Silikatfarbe ist und nicht Dispersionssilikatfarbe, ist sie schon schwerer zu verarbeiten Insofern ist ein Aufpreis jenseits der reinen Materialmehrkosten gerechtfertigt. Ob jetzt 3,80 /m2 vermag ich nicht zu sagen.
 
WilderSueden

WilderSueden

kann man das außer mit Abzocke noch irgendwie erklären?
Das ist das Geschäftsmodell? Das große Geld wird nicht mit der Basis verdient, sondern mit den Upgrades. Gilt für Häuser, Autos, Urlaube,...

Idealerweise macht man sich vorher Gedanken und lässt sich sowas bereits in der Angebotsphase reinschreiben bzw. das Gewerk rausnehmen. Dann hat man im Zweifelsfall noch die Chance, einen anderen GU zu suchen. In der Praxis läuft es oft nicht ideal. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, ist auch vollkommen irrelevant. Entweder ihr bleibt beim Standard, ihr zahlt den Aufpreis oder ihr lasst euch jetzt noch die Malerarbeiten aus dem Vertrag nehmen und vergebt die selbst. Bei Variante 3 bleibt aber sicher der eingeplante Gewinn beim GU ;)
 
X

xMisterDx

Hat Silikatfarbe denn bis auf den Preis Nachteile und welcher Aufpreis wäre da gerechtfertigt? Ich finde 3,8€/qm Aufpreis von der Standard Dispersionsfarbe zu zertifizierter Dispersionsfarbe schon echt heftig, oder kann man das außer mit Abzocke noch irgendwie erklären? Ich hab mir beide Farben mal in den gängigen Internetshops angeschaut und da sind es gerade mal 1,5€/Liter unterschied, was auf dem qm ja vielleicht 50 Cent ausmachen dürfte...
Dann hol dir die Farbe und streich selbst ;)

Der Maler bzw. der GU kann verlangen, was immer er möchte, du musst es ja nicht kaufen.

Wenn du eh schon Q3 spachteln lässt, nimm Dispersionssilikat und lass das Malervlies weg. Das spart Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben