Maler/ Renovierungsvlies bei Gipsputz

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

HausbauTiNa

Hallo Zusammen,

unser Hausbau geht dem Ende entgegen und jetzt steht das Thema "Planung Maler" an.

Alle Räume, außer Nassräume, haben bei uns einen Gipsputz erhalten.
Die Nassräume, Gäste WC, Bad und Hauswirtschaftsraum haben einen Kalkzementputz.

Wir möchten das Thema professionell ausführen lassen und hatten die ersten Unternehmer vor Ort. Leider mit "3 Menschen, 3 Meinungen".

Daher ergeben sich für uns folgende Fragen:

- Der eine sagt Renovierungsvlies ließe sich in einigen Jahren problemlos entfernen, der andere sagt, dass man das nicht von der Wand bekommt. Was ist hier wahr?

- Der eine sagt Vlies ist gerade beim Neubau Rissüberdeckend, der andere sagt, Vlies verschlimmert die Optik im Falle der Setzung eher, da Vlies dann Falten schlagen kann. Was ist hier wahr?

- Würdet ihr bei einem vernünftig ausgeführten Gipsputz den Umweg über ein Renovierungsvlies gehen oder würdet ihr (nach feinem spachteln) direkt den Putz streichen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Nordlys

Nordlys

Mit Vlies ist besser, da Rissbildungen unsichtbar bleiben. Wahrscheinlich. Mit Vlies wird auch glatter.
Ohne ist billiger. Wir haben ohne und bisher mit Rissen Glück, hatten aber auch recht trockenes Haus bei Einzug.
 
F

Fairplay-Haus

Ich würde ein Faservlies von 120g aufbringen. Das verdeckt Schwindrisse und leichte Setzrisse. Es ist auch wieder leicht ablösbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1415 Themen mit insgesamt 12928 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben