Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
N

Nemesis

Bei so viel schwarz/weiß auf den letzten Seiten könnte man ne Klaviermanufaktur für 10 Jahre beliefern... ;)


@saralina87 Kommst du nicht aus Ecke Bodensee? Wir haben wunderschöne, hochwertige Ringe bei Anna Russo/Singen gekauft, mit Messerabatt 20% günstiger. Fotobox (unser einziges "Gedöns", nicht für uns sondern weil manche Gäste da Spaß haben) hat via Kruu nur 200,- Euro gekostet. Fotograf für ca. 7-8 Stunden = 1020,- , ne tolle 3-Mann Band (wollten keinen DJ) für 1350,- + 2x Essen (gespielt haben die "leise" während des Essens ab ca. 19 Uhr und ab Nachtisch wurde es zur Party bis 3,halb 4 Uhr...wir hatten 102 Gäste + 9 (Klein-)Kinder und lagen bei richtig gutem Menü bei 6600 Euro inklusive Getränken (Wein, Bier, Alkfrei). Zugegeben haben wir in der Ecke des Saals ne kleine Bar, dort gab es Rum, den hatten wir eingekauft, war mit Chefin des Restaurants abgesprochen und hat natürlich etwas eingespart da zu später Stunde gut angenommen...

Hab nochmal geschaut, wir lagen all in bei ca. 12k, da ist aber alles dabei gewesen (z.B. auch Spende für die Spaliersteher an der Kirche oder Trinkgeld für die beiden Mädels die in der Bar ausgeschenkt haben etc...).
Es geht mMn daher sehr gut, mit Aufwand, ja, aber es geht. Geschenke dagegen gerechnet waren knapp 12k, also nahezu Nullsummenspiel.
 
S

saralina87

Wir hatten alles mögliche dabei - von 20€ bis 100€ war alles möglich in den Umschlägen.
Wir haben uns über alles gleichermaßen gefreut.
Ich würde mich ärgern wenn jemand den Inhalt eines Geldgeschenkes an die Üppigkeit der Feier knüpfen würde. Das finde ich dreist. Man schenkt doch um anderen Menschen eine Freude zu machen und kauft sich damit nicht auf einer Feier einen gewissen Gegenwert ein.
Nein, man kauft sich keinen Gegenwert, aber man hofft dass das Brautpaar so zumindest das Verzehrte wieder reinbekommt. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das etwas Negatives sein soll. Bei uns nennt man das auch "Mahlgeld", ich kenne es gar nicht anders.
 
M

Myrna_Loy

meine kollegin sagte mal hochzeit wird überwertet. Die ist mit ihrem mann aufs standesamt, nummer gezogen, unterlagen abgegeben, 118,99 € bezahlt und 10 minuten später unromatisch raus. sind immer noch verheiratet. stress und geld gespart, paar fotos haben sie auch noch
Haben wir ähnlich gemacht. Wir haben Heimlich geheiratet um dem Feierirrsinn zu entgehen. Hübsch gemacht, mit Kind zum Standesamt, danach im Edelrestaurant spontan das Mittagsangebotsmenu genutzt. Und es war einfach der romantischte Tag. Der schönste war tatsächlich der mit dem Baby auf statt im Bauch.
 
P

pagoni2020

War klar, dass wenn es nicht @exto1791 tut, spätestens du dir auf den Schlips getreten fühlst.
Glaubt Du wirklich, dass Hochzeitsplanungen fremder Menschen meinen Tag in irgendeiner Weise beeinflussen?o_O ....und warum so grätzig, nur weil Jemand eine andere Meinung dazu schreibt? Du vermutest offenbar, ich würde Dir Deinen Tag missgönnen, das Gegenteil iost der Fall.
Mir ist es bums-egal wer wir heiratet, das ist eine so subjektive Entscheidung, genau wie die Frage ob Keller oder nicht...
So soll es doch auch für Jeden auch sein - für JEDEN und somit eben auch anders?
Offenbar ist es Dir aber nicht so ganz egal, siehe nämlich hier:
Wobei - mein persönliches Highlight war eine Hochzeit, im Schützenheim, da gab es noch nicht einmal Tischdecken. Dafür aber einen CD Player mit ACDC live im Hintergrund. Noch gastunfreundlicher wäre kaum möglich gewesen. Da haben mich die 100 Euro Gastgeschenk wirklich geärgert, weil man das Gefühl hatte man ist eigentlich nur da um Geld da zu lassen, nicht weil das Hochzeitspaar gern mit seinen Gästen feiert.
Du setzt Deine eigenen ( verständlichen) Maßstäbe bei diesen Leuten an. An diesem Tag ging es ja aber zu allerletzt um Dich und Deine €100.- sondern alleine um DIESES Brautpaar mit ACDC und Kassettenrecorder. Was ist denn daran minderwertig, dass es solche abfälligen Äußerungen Deinerseits erfährt? Müssen sie es so machern, wie es die €100.--Spender möchten? Nein, sie haben es genau so gemacht, wie sie es wollen oder können.
Dabei hatte ich von Dir doch DAS gelesen:
Mir ist es bums-egal wer wir heiratet,
Hm.....scheinbar ist es dann doch nicht "bums-egal", zumindest nicht, wenn Du €100.- mitgebracht und dafür eine adäquate, Dir gefallende Gegenleistung erwartet hast. Ein Geschenk wird doch aber erst dann zu einem Geschenk, wenn es ohne Erwartung einer Gegenleistung geschieht. Die haben eben so gefeiert, mir hätte es wohl auch nicht gefallen, aber es ist doch deren Tag und wieso in aller Welt sollte das "gastunfreundlich" etc. gewesen sein? Vlt. empfanden sie ja auch die €100.- als gastunfreundlich........Quatsch, es geht doch um das ZUSAMMENSEIN lass doch mal das Geld weg !
Das hat nichts mit Schicki-Micki zu tun.
Und selbst wenn....kann man doch machen, ich kann mir leicht Verrücktes vorstellen im Leben, man muss es aber eben ohne Murren bezahlen. Aber warum ist das Andere dann gleichzeitig "nicht richtig" oder ein blödes, unfreundliches "Highlight"?
Blabla nervt langsam. Es gibt tatsächlich auch Leute, die ihre Entscheidungen bewusst so treffen, auch wenn das nicht in euer Weltbild passt.
"Blabla" offenbar dann wenn anders? Hochzeit auch blöd wenn anders......und mein erlebtes Hochzeitsweltbild reicht von hawaiianischer Luxushochzeit auf einer Yacht bis zu Lagerfeuer im Wald, Sitzen auf umgefallenen Bäumen und ich wüsste nicht, was ich schöner fand. Darum gings aber auch nicht, da ich GAST war !
Mir gefallen einfach abfällige oder abschätzende Beschreibungen nicht so gut bzw. so ist es "richtig" oder nicht.
du bist der Einzige der reflexartig immer wieder darauf kommt, dass die Anspruchshaltung meiner Generation einfach zu hoch ist -
Nö sicher nicht pauschal, nur wenn Jemand (generationenunabhängig) über Teures jammern und Andere (Eltern etc.) dafür bezahlen lassen möchte, ansonsten finde ich es klasse, insbesondere auch wenn junge Leute etwas bewegen oder auch besondere Dinge machen, da kennst Du mich erkennbar nicht gut.
uns ist es das wert! Könnten wir es uns nicht leisten würden wir es nicht machen, so einfach ist das.
Dann machst Du es doch gfenau ichtig, warum also der Aufriss? Die anderen waren eben im Schützenheim - "so einfach ist das", warum da dann diese Häme?
außer man hat 50 Gäste und es gibt Leberkässemmeln (no offense)
Neinnein, ...."no offense" ....aber ein bisschen abfällig gesagt werden sollte es schon mal so nebenbei. Ich tret Dir mal kurz ans Knie aber ..."no offense". Du kannst Dir offenbar einfach nicht vorstellen, dass Jemand mit Leberkäsesemmeln o.ä. ein für sich tolles Fest haben kann. Deine Hochzeitsplanung stört mich nicht im Geringsten, ich würde Geld dabei nichteinmal erwähnt haben wollen.
Aber: Ich kritisiere damit niemanden, der das anders sieht und ich war auf einigen sehr teuren Hochzeiten eingeladen und ich kann verstehen, dass Leute das machen. Ich sehe den Reiz darin. Mir ganz persönlich wäre es das Geld einfach nicht wert.
DAS ist die wohl treffendste Aussage und vor Allem endlich ohne jegliche Wertung oder Abwertung. Das Eine kann schön sein und das Andere auch, völlig wurscht bzw. Leberkäse, was es kostet !
 
S

saralina87

@pagoni2020
Da du nur die Hälfte liest und den Rest auch noch falsch verstehen willst (so macht es auf mich zumindest den Eindruck, der, so wirst du mir bestimmt in aller Ausführlichkeit erklären, bestimmt falsch ist), hier nochmal zusammengefasst:

Das "richtig" ist keine Wertung.
Eine schöne, gelungene, erinnerungswürdige Hochzeit hängt mit Sicherheit nicht vom Budget ab.
Wie man sich diese Hochzeit vorstellt ist subjektiv.
Ja, ich finde es unhöflich Leute auf eine Hochzeit einzuladen und dann null gastfreundlich zu sein oder meinen Gästen das Gefühl zu geben, dass ich möchte dass sie sich wohlfühlen. Dann kann man es auch einfach lassen. Zwingt einen ja keiner zu feiern. Aber Leute einzuladen, ihnen dann nichts zu Trinken und/oder zu Essen anzubieten, in einem völlig kahlen und kühlen Raum, einen CD-Player laufen zu lassen, ja, das finde ich richtig blöd. Und ja, da ärgert es mich 100 Euro geschenkt zu haben, weil ich das Gefühl hatte dem Brautpaar ging es nur darum. Aber das musst du nicht verstehen, kann man vielleicht auch nicht ohne das Brautpaar zu kennen.
Mahlgeld zu schenken ist hier ganz normal und hat nichts mit Gegenwert zu tun.
Wo das Eltern-bezahlen-lassen-Ding nun wieder herkommt - keine Ahnung.
Leberkässemmeln sind eigentlich ein Garant für ein tolles Fest. Weiß nicht wie du darauf kommst dass ich das als unterwertig empfinde.

Haben wir's jetzt?
 
E

exto1791

@pagoni2020
Da du nur die Hälfte liest und den Rest auch noch falsch verstehen willst (so macht es auf mich zumindest den Eindruck, der, so wirst du mir bestimmt in aller Ausführlichkeit erklären, bestimmt falsch ist), hier nochmal zusammengefasst:

Das "richtig" ist keine Wertung.
Eine schöne, gelungene, erinnerungswürdige Hochzeit hängt mit Sicherheit nicht vom Budget ab.
Wie man sich diese Hochzeit vorstellt ist subjektiv.
Ja, ich finde es unhöflich Leute auf eine Hochzeit einzuladen und dann null gastfreundlich zu sein oder meinen Gästen das Gefühl zu geben, dass ich möchte dass sie sich wohlfühlen. Dann kann man es auch einfach lassen. Zwingt einen ja keiner zu feiern. Aber Leute einzuladen, ihnen dann nichts zu Trinken und/oder zu Essen anzubieten, in einem völlig kahlen und kühlen Raum, einen CD-Player laufen zu lassen, ja, das finde ich richtig blöd. Und ja, da ärgert es mich 100 Euro geschenkt zu haben, weil ich das Gefühl hatte dem Brautpaar ging es nur darum. Aber das musst du nicht verstehen, kann man vielleicht auch nicht ohne das Brautpaar zu kennen.
Mahlgeld zu schenken ist hier ganz normal und hat nichts mit Gegenwert zu tun.
Wo das Eltern-bezahlen-lassen-Ding nun wieder herkommt - keine Ahnung.
Leberkässemmeln sind eigentlich ein Garant für ein tolles Fest. Weiß nicht wie du darauf kommst dass ich das als unterwertig empfinde.

Haben wir's jetzt?
Naja, prinzipiell wolltest du mit deinen Äußerungen "wenn dann, machen wir es schon richtig" schon damit sagen, dass ein Menü, welches nicht 5.000€ kostet, eine Stadthalle und auch viele andere dinge für dich nicht richtig ist.

Was pagoni und ich dann gesagt hatten war lediglich darauf bezogen: "klar, für uns ist das auch richtig".

Um mehr ging es eigentlich nie :D

Es ging niemals um's schenken, um die Eltern die irgendwas bezahlen oder sonst was.

Es ging lediglich darum: Man kann auch für 10.000€ eine wunderschöne Hochzeit haben, ohne großartig Einbußen machen zu können.

Es sollten auch meinerseit z.B. lediglich Tipps sein, wie vielleicht auch du etwas weniger Geld ausgeben kannst (das macht ja sicherlich jeder gerne) ohne für deine persönlichen Bedürfnisse Einbußen machen zu müssen.
Letztlich ist man halt vom eine ins andere gekommen... Typisch Forum halt - war jetzt halt ein kleiner Exkurs


Aber ist ja auch egal - soll doch jeder feiern wo/wie er will
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben