Luft-Wasser-Wärmepumpe oder lieber Erdwärme?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Scum

Hallo zusammen,

in meiner Suche durch das Forum habe ich die richtige Antwort noch nicht gefunden. Aktuell haben wir zwei Anbieter mit denen wir Bauen möchten, der eine bietet eine Erdwärmepumpe mit Kollektor Bohrung und der andere Hausanbieter eine Luft-Wasser-Wärmepumpe an.

Könnt Ihr mir vielleicht vor und Nachteile beider Techniken nennen. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist um einiges billiger hat lt. Verkäufer nur einen minimal höheren Reccourcenverbrauch.

Danke für Eure antworten.

Eurer Scum
 

€uro

Hallo,
...Könnt Ihr mir vielleicht vor und Nachteile beider Techniken nennen.
Erdwärme ist teurer aber effektiver, Luftwärmepumpe dagegen preiswerter aber weniger effektiv.
Konkretes lässt sich nur beim Vorliegen auch konkreter Zahlen sagen. Hinreichend belastbare Auskünfte liefert nur eine objektive Wirtschaftlichkeitsberechnung.
GU/GÜ liefern oft preiswert eingekaufte Komponenten, ohne ausreichende Berechnung/Dimensionierung. Daher arbeiten die Anlagen oft nicht sehr effektiv. Heizlast- und Heizflächenberechnung sind hierbei eine Mindestanforderung.
Gleiches gilt für den sommerlichen Wärmeschutz, der von der Energieeinsparverordnung arg vernachlässigt wird.
Hier sollte man sich die sommerlichen Raumtemperaturen und Kühllasten berechnen lassen, um zu entscheiden, ob ggf. eine Kühlung erforderlich/notwendig wird. Gleiches gilt übrigens für die anderen Bereiche der Haustechnik z.B. Lüftung, Solar etc..
...
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist um einiges billiger hat lt. Verkäufer nur einen minimal höheren Reccourcenverbrauch.
Ein Verkäufer will verkaufen, daher ist er selten ein objektiver und guter Berater.;)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben