Lindmon Holzjalousie von IKEA nicht nützlich, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

maximAL

Hallo,
ich habe mir für meine neue Wohnung die Lindmon Holzjalousien geholt. Leider macht sich bei mir so langsam totale Verzweiflung breit, weil die Dinger viel zu schwergängig sind. Ich habe insgesamt 6 Jalousien und den Größen 80x250, 120x250 und 140x250, also schon die größten.
Um die Jalousien hochzuziehen muss man sich schon mit ordentlich Kraft in die Seile Hängen. Beim ersten Anlauf ist es dann auch gleich passiert: Dübel rausgerissen.
Laut Informationen im Netz sollte eigentlich 2 Schrauben pro Halter reichen und das müssen nichtmal die längsten sein...
Jedenfalls hab jetzt alles nochmal neu gemacht, mit kompletter 12-Schrauben Belegung (4x50 Schrauben, 6x50 Dübel).
Jetzt halten zwar erstmal die Dübel, aber einen robusten Eindruck macht das einfach nicht. Ich muss am Seil zerren, dass sich die Halter biegen und ich Angst habe, das Seil abzureissen. Die Jalousie nur am Seil bis nach ganz oben zu ziehen ist dabei eher illusorisch, da muss ich immer mit der Hand nachschieben, was auch ziemlich blöd ist, weil die in 2,50 Höhe angebracht sind...

Ich komm mir jetzt jedenfalls irgendwie veralbert vor, weil die Dinger meinem Eindruck nach einfach nicht praktisch nutzbar sind. Es kann doch nicht sinn der Sache sein, dass ich immer auf eine Leiter steige und die Jalousien hochhebe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben