Leistungen in der Gebäudeversicherungspolice ausreichend?

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

ich habe nun vom Versicherer die Gebäudeversicherung erhalten zu unserem Reihenhaus, das wir im Bestand gekauft haben. Da ich nicht bis zum Ende weiss, welche Leistungen enthalten sein sollten bzw. bo der Umfang ausreichend ist, wollte ich hier mal in die Runde fragen:
Abgesichert sind Brand, Blitzschlag, Überspannung durch Blitz, Explosion, Implosion, Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeuges, seiner Teile oder Ladung (da möchte ich nicht im Haus sein), Leitungswasser, Sturm/Hagel, und weitere Elementargefahren (Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch (da gibts keine).
Versicherungswert ist gleitender Neuwert.
Selbstbehalt sind überall 500€, ausser für: weitere Elementargefahren (eben Überschwemmung etc.) mind. 500€ Erdbeben 10% der Versicherungssumme.
--> beim letzten frage ich mich...ist das nicht ein bisschen viel Selbstbehalt? Bei starken Regenereignissen kann ja schonmal was passieren.

Noch eine Frage: für die Kündigung bzw. den Wechsel habe ich 1 Monat nach Erhalt der Unterlagen Zeit. Kann man zu einem späteren Zeitpunkt die Wohngebäudeversicherung auch nochmals wechseln, z.B. nach einem Jahr?

Danke für Eure Einschätzung. Viele Grüsse.
 
S

SoL

Bei uns sind es 150€ Selbstbehalt, außer bei Elementar, da 150€ + 10%. Also gleiches Konstrukt, wie bei Euch.

Ja, Du kannst dir Versicherung wie jede andere auch wechseln. Schäden der letzten 5 oder 7 Jahre muss man beim Wechsel angeben, wenn es zu viele sind, nimmt dich keine andere Versicherung :p
 
H

HubiTrubi40

@SoL wenn da Starkregen nicht explizit erwähnt ist, dafür aber Überschwemmung, Sturm und Hagel...kann ich davon ausgehen, dass das auch nicht dabei ist? Muss da mal anrufen.
 
S

SoL

Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Wohngebäude Versichert gilt das im folgenden beschriebene Objekt gegen Schäden durch: Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion), Leitungswasser (Rohrbruch, Frost) und Sturm/Hagel, Lawinen, Schneedruck, naturbedingten Erdfall-/rutsch.

Elementar:
Mitversichert sind Schäden durch:
- Überschwemmung des Versicherungsgrundstücks
- Rückstau
- Erdbeben
- Vulkanausbruch
Starkregen ist implizit in der Überschwemmung drin.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben