ᐅ LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt
Erstellt am: 09.07.2020 18:54
hampshire 12.07.2020 10:07
bauenmk2020 schrieb:
Kann ich einen 230V Dimmer als UP-Aktor hinter den Lichtschalter bauen?Das macht nicht so viel sinn. Nimm gleich einen Taster mit Aktor.bauenmk2020 schrieb:
Auf was muss man bei den Niedervolt Spots achten, dass diese sich von dem 230V Dimmer dimmen lassen?Dass der Hersteller die Funktion für das Modell bewirbt oder freigibt.bauenmk2020 schrieb:
Als Dimmaktor wurde mir der Eltako Funkaktor Universal Dimmschalter FUD61NPN-230V empfohle.Wir haben Eltako Aktoren in die Unterverteilung gesetzt und einen Taster vorgeschaltet. Das funktioniert. Mycraft 12.07.2020 10:10
bauenmk2020 schrieb:
(Reihenschaltung mehrerer Spots)?Wirklich Reihe oder Parallel? Weil eigener Trafo spricht für Parallelschaltung.bauenmk2020 schrieb:
Kann ich einen 230V Dimmer als UP-Aktor hinter den Lichtschalter bauen?Kommt auf den Dimmer an.bauenmk2020 schrieb:
Auf was muss man bei den Niedervolt Spots achten, dass diese sich von dem 230V Dimmer dimmen lassen?Spots sind im Prinzip egal. Wichtig ist der Treiber/Trafo der davor geschaltet ist. Der Macht die Musik. hampshire 12.07.2020 10:18
Mycraft schrieb:
Wirklich Reihe oder Parallel? Weil eigener Trafo spricht für Parallelschaltung.Das ist richtig. Reihenschaltung nur mit zentralem Trafo und dafür ausgelegten Treibern.hampshire schrieb:
Dass der Hersteller die Funktion für das Modell bewirbt oder freigibt.Ergänzung: Der Dimmer muss natürlich auch dazu geeignet sein wie schreibt. Ein Dimmer über Widerstand wird nicht funktionieren, ein Phasenanschnittsdimmer schon eher.