LED Strahler in Terrassendachsparren

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Middendt

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Terrassendach aus Holz. Ich möchte gerne LED Strahler als Beleuchtung einbauen. Die Idee ist, in die Sparren (8x20 cm - Spannweite 4 m) Bohrungen einzubringen (Ø32 mm ca 40 mm tief) um dort Einbaustrahler einzubauen. Dies ist ja eine gewisse Schwächung der Sparren. Ist dies eine übliche Variante oder ist es nicht Empfehlenswert so große Bohrungen in die Sparren einzubringen? Hat dies schon mal einer so durchgeführt?

Gruß
Middendt
 
seat88

seat88

Also ich täte mir da keine Gedanken machen, du bohrst ja von der dicke her trotzdem noch 160mm übrig. Dies entspricht trotzdem Schneelastzone 3. Vondaher...
 
M

Middendt

Danke! Wir befinden uns in Schneelastzone 1, von daher sollte es ja reichen. Zumal die Schwächung nicht auf der ganzen Breite wirkt. Links und Rechts der Bohrung habe ich ja noch die volle Sparrendicke zur Verfügung.

Gibt es eine frei zugängliche Tabelle oder ähnliches, wo man die Sparrendicken in Abhängigkeit von Länge und/oder Schneelastzone nachschlagen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben