Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wullewuu

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Einfahrt zur Garage. Unser Grundstück hat etwas Hanglage, daher kann die Garage nicht auf Höhe der Straße gebaut werden und es wird eine Zufahrt benötigt. Ich habe hierfür eine Skizze angelegt (siehe Anhang). Die Frage ist im Grunde "einfach": Wie lang würde man die Zufahrt machen müssen? Ich habe im Netz gelesen, dass man nicht mehr als 15% Neigung planen sollte, plane ich mit knapp unter 15% komme ich auf eine Länge der Zufahrt von 7 m (insgesamt 1 Meter Gefälle). Das wäre für uns ideal, weil dann die 4m vor dem Haus ebenerdig geplant wären, dann käme die Abfahrt an der Seite und unten die Garage. Unser Architekt hat von dieser Lösung abgeraten, sondern empfohlen die Einfahrt bis zur Straße gehen zur lassen bzw. sie dort beginnen zu lassen. Das wäre aber für den gesamten Hof unpraktisch.
Ich kann das schwer einschätzen ob "unsere" Lösung praktikabel ist.

Ich habe meine Gedanken dazu skizziert und anhand des Höhenplans meine Berechnungen angestellt. Hiermit komme ich bei einer Höhe der Garage von 2,7 m auf eine Höhe der Bodenplatte bei 204,5 m ü. NN. Die Einfahrt würde ich 3 m breit planen, dann bleiben zum Haus 3,5 m. Der größten Höhenunterschied wäre 1m, dort könnte man dann z.B. über 0,5m abzuböschen und eine kleine Mauer zu bauen. Thema ist aber eher: Wie lang muss die Einfahrt sein? Was ist praktikabel?

Danke!
laengegefaelle-einfahrt-garagecarport-551736-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauenaberwie

Wir haben auf 6,5m Zufahrt einen Höhenunterschied von 0,95m geplant. Das habe ich mit einem CAD Programm nachgestellt und jedes normale Auto schafft das gerade so ohne auf zu setzen. Also mehr als auf keinen Fall. Damit sind wir bei knapp 15%
 
W

wullewuu

Wir haben auf 6,5m Zufahrt einen Höhenunterschied von 0,95m geplant. Das habe ich mit einem CAD Programm nachgestellt und jedes normale Auto schafft das gerade so ohne auf zu setzen. Also mehr als auf keinen Fall. Damit sind wir bei knapp 15%
Danke, das entspricht ja auch meiner Berechnung. Ist das Gefälle unten und oben abgeflacht? Muss man besonders langsam einfahren, damit man nicht aufsetzt oder einfach normal?
 
B

Bauenaberwie

Rein vom CAD Modell ist eine Abrundung besser aber nicht notwendig. Aufsetzen oder ähnliches war im Modell beim auf und abfahren nichts zu sehen.
 
Z

Zubi123

Welchen Vorteil siehst du, wenn du am Anfang eine gerade Ebene hast?
Ich würde es an deiner Stelle so flach wie möglich machen und daher die gesamte Strecke ausnutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.06.2021Welche CAD Software für das Eigenheim? Beiträge: 12
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
16.03.2021Fläche vor Garage laut Bebauungsplan Beiträge: 22
24.03.2017Garagenbau und Höhenunterschied Beiträge: 18
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
14.03.2023Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen? Beiträge: 17
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
12.04.2018Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel Beiträge: 52
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben