Küchenschränke an Gipskartonwand

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenschränke an Gipskartonwand
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Ich würde doch mal so spontan behaupten dass, wäre auch mit OSB beplankt, würde die Frage gar nicht erst auftauchen.

Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
 
S

samfisher

Ja so ist es. Nach aktuellem Stand ist die Wand mit 2x12,5mm Gipskarton beplankt.

Die HM Dübel hatte ich auch schon gesehen, mich dann allerdings für die noch stärkeren Knauf oder Tox Dübel entschieden. Aber ich habe auch keine Bedenken, dass die Dübel nicht halten, sondern eher, dass die Gipskartonwand die Last nicht aushält.
Wenn ich mir deine Grafik anschaue, bedeutet das für einen 40cm tiefen Hängeschrank eine Lasttiefe von 20cm und damit 85kg/m. Also wären das bei meinen 2m ca. 170kg für die Hängeschränke.

Sollte es theoretisch nicht auch möglich sein, die Aufhängeschiene für die Küchenschränke neben den Dübeln auch noch im Metallständer mit einer entsprechenden Schraube zu befestigen? Noch sehe ich ja die verspachtelten Schraublöcher für die GK Platten...
 
Musketier

Musketier

Sollte es theoretisch nicht auch möglich sein, die Aufhängeschiene für die Küchenschränke neben den Dübeln auch noch im Metallständer mit einer entsprechenden Schraube zu befestigen? Noch sehe ich ja die verspachtelten Schraublöcher für die GK Platten...
In unserer letzten Wohnung bestand die Wand aus einer Natursteinwand und eine davorgesetzte Gipskartonwand.
Ich glaube kaum, dass die Küchenaufbauer einen Dübel in den Naturstein bekommen haben, also hingen die Schränke an einer Gipskartonwand und bestenfalls in Putz. Die Schränke waren allerdings nicht ganz so hoch.

Insofern denke ich mal, dass eine doppelte Beplanung schon recht stabil sein sollte und wenn du dann noch den Ständer mit "triffst" ist das sicherlich nicht schädlich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben