Küchenbestellung nicht möglich

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

crluise


Hallo Fans,
wir haben vor 4 Wochen angefangen, uns mit dem Gedanken anzufreunden, eine IKEA-Küche zu kaufen.
Das Aufmaß wurde gemacht. Die Planung im Schwedenhaus mit Hilfe des sehr freundlichen Personals gemacht.
Leider kann die Küche bis heute nicht bestellt werden, da die Software-Schnittstelle vom Arbeitsplatten-Programm zur
Auftragsbearbeitung nicht funktioniert. Wir warten seit ca. 8 Tagen auf eine Nachricht, dass der Software-Fehler behoben sei.
Lt. Mitarbeiter, sei das Problem deutschlandweit vorhanden. D.h. es können keine Komplettaufträge angenommen werden.
Seltsam, oder??? Ich würde natürlich gerne noch die 10 % Nachlass für Family-Card-Inhaber mitnehmen. Aber hierzu müsste die Küche bis 15.09. bezahlt sein. Dies geht natürlich nicht ohne Bestellung.
Hat jemand von diesem Problem gehört?

Danke für die Rückmeldung von euch.

crluise
 
M

Maverick1854

Von dem Problem selber habe ich noch nichts gehört. Aber wenn soweit alles klar ist und es nur noch an der Bestellung inklusive Bezahlung hängt, würde ich es mir schriftlich geben lassen, das ich auch im Nachgang diese 10 % Aktionskarte bekomme. Das wäre mein Vorschlag.

Du kannst ja nichts dafür, das es ein Technisches Problem gibt. Also, hin und eine (ich würde es schriftlich machen) Bestätigung holen.
 
E

Elvis_1220

Ich kenne das Problem - betrifft nicht nur Deutschland sondern auch Österreich und betrifft soweit ich weiss nur die Laminatarbeitsplatten (bestellen ja alle beim selben Lieferanten).

Mach es wie Maverick gesagt hat - geh direkt zum Kundenservice und lass dir eine schriftliche Bestätigung geben dass das mit den 10% in Ordnung geht.



Gruß
 
N

Nayla_1068

Hi,

stimmt. Ist genau genommen ein Software-Problem beim Hersteller. Sollte aber noch diese Woche behoben werden. Die ersten Probeplatten wurden bereits verschickt, gehen sie durch können auch für Kunden wieder Maßplatten bestellt werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass du deine Küche nicht bestellen kannst(?) Grundsätzlich ist dies möglich, die Arbeitsplatte wird dir dann kostenlos hinterher geschickt. Du kannst also in dein EH gehen und deine Küche bestellen und natürlich den 10% Gutschein bekommen. Die Platte zahlst du dann bei Anlieferung und holst dir den Gutschein dafür anschließend am KuSe. Bleibt das Software-Problem weiterhin bestehen kann es passieren dass, wenn du die Lieferung so schnell wie möglich wünscht, die Platte halt später als deine Küche kommt. Es sind ja dann auch zwei unterschiedliche Ordern.

Gehandhabt wird es so falls die Platte nicht bestellt werden kann: Du kaufst die Küche, holst sie ab, oder lässt sie dir über das Haus oder das Zentrallager liefern. Dann wird ein Angebot für die Maßplatte erstellt inklusive Zeichnung. Dies unterschreibst du alles. Deine Bestellung ist zwar ein Angebot, wird aber verbindlich bestellt sobald das Programm wieder funktioniert, du hast ja dafür unterschrieben. Auf dem Angebot wird deine Family-Nummer vermerkt und idealerweise die Bestellnummer deiner Küche falls die Arbeitsplatte 150Euro nicht übersteigt. Du gehst zur Kasse, bezahlst NUR die Küche und erhältst den 10% Gutschein dafür. Bei Anlieferung der Platte bezahlst du sie, kommst mit dem verbindlichen Angebot und der Rechnung dafür ins Haus. Bring bitte zur Sicherheit deine Family-Karte und die Rechnung der Küche mit, lege alles am KuSe vor, die können dann nachprüfen ob du die Küche und Platte tatsächlich im Aktionszeitraum gekauft hast, zuletzt wird dir der Gutschein ausgestellt. Erledigt.

Daher, geh bitte in dein EH und lass dich nicht abwimmeln. So wie oben beschrieben funktioniert es und sollte eigentlich überall gehandhabt werden. Es ist zwar etwas mehr Arbeit, sollte aber weniger dein Problem sein.

NfU

Na.

PS: Gib bitte bescheid wies lief!
 
C

crluise

Guten Morgen,

danke für die Antworten.
Die Küchenbestellung sollte lt. IKEA nur komplett mit Arbeitsplatten gemacht werden, da sonst sicher was schiefgehen würde. Auf keinen Fall würde man zu einer Bestellung ohne AP raten, da es sich ja um einen Komplettauftrag mit Lieferung und Montage handele und es bei gestückelten Aufträgen immer zu Problemen käme.
Ich war gestern abend noch bei Ikea, nachdem ich die Service-Nummer in meiner Anrufliste gesehen hatte.

Dort hat man mir gesagt, dass der Software-Fehler seit Dienstag behoben wäre. Die Kollegin hätte
die Bestellung für die Küche bereits gemacht????????????????? Ich fahre um 10.oo Uhr mal wieder dorthin und frage, wie das denn möglich ist, ohne dass ich die Bestellung bestätigt habe? Wir sind am Donnerstag letzter Woche so auseinandergegangen, dass ich um einen Anruf gebeten habe, sobald der Fehler behoben sei und wir die Küchenbestellung zusammen durchgehen würden.Wahrscheinlich hat man es nur gut gemeint. Die 10 % sollen auch noch bei Lieferung der Küche angerechnet werden. Das habe ich zumindest mündlich. Ich werde die Angelegenheit gleich persönlich klären und mich wieder melden.

Danke für die hilfreichen Tipps!
crluise
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben