Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

Yosan

Ich würde es auch eher andersrum machen, denn: du holst dir jetzt grobe Angebote für Häuser ein, dann suchst du ein zum Budget passendes Grundstück, findest aber erst Ende 2019 oder noch später eins, sodass mit all der weiteren Planung (die ohne Grundstück noch nicht machbar ist) erst frühestens 2020 wirklich Verträge geschlossen werden. Bis dahin können sich die Preise aber schon deutlich verändert haben, sodass ihr eh neue Angebote braucht und dann vielleicht merkt, dass das Grundstück jetzt doch eigentlich etwas teuer war etc.
 
S

Schlenk-Bär

@Nordlys : prinzipiell stimme ich zu. Aber, wir sind uns einig geworden, dass wir den Grundstücksmarkt erst noch länger beobachten wollen. Dies hilft, dass wir uns mit einem Kompromiss, der zwingend erforderlich ist, gut anfreunden können. Auch ist es möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass rein zufällig doch noch ein schönes, bezahlbaren Grundstück auftaucht.
 
Y

ypg

Fertighausanbietern, die massiv bauen,
Wenn Ihr nach Fertighaus googelt, bekommt ihr ein Fertighaus. Was Ihr meint, ist ein Generalunternehmer, also ein GU, der alles in die Hand nimmt.

lassen uns konkrete Angebote machen.
Das Problem wird sein, dass sie ohne ein vorhandenes Grundstück kein konkretes Angebot machen können bzw auch nicht werden. Es wäre für die vergeudete Arbeitsmüh.

Es gibt Katalogpreise, die beinhalten allerdings kaum die reellen Preise.

Ich halte dieses Vorgehen für unnütz, aber da ihr eh noch kein Grundstück habt, treibt Euch die Zeit nicht. Insofern versucht es.

Dennoch gilt: erst das Grundstück, darauf wird das Haus angepasst.
Letztendlich muss ja auch der Bebauungsplan eingehalten werden.
 
montessalet

montessalet

Ich finde das geplante Vorgehen gut - die Reihenfolge jedoch völlig falsch:
1. Ein Grundstück suchen (die Preise der Grundstücke ändern nicht durch irgendwelche Hauspreise).
2. Wenn ein Grundstück vorhanden: Haus/Grundriss planen aufgrund der eigenen Anforderungen.
3. Sobald ein "stabiler" Stand der Anforderungen und Grundrissskizzen: Einholen von Offerten (aus meiner Sicht sind 3 optimal).
4. Prüfen der Offerten, Abstimmen mit den (hoffentlich weiterentwickelten) Entscheiden (was man nun wirklich will) und rausschmeissen des Drittplatzierten.
5. Vertiefe (detaillierte) Offerte bei 2 Anbietern (inkl. Vorbemusterung). Offerte muss dann alles enthalten, was man haben will.
6. Entscheiden mit wem man baut.

Ohne das Grundstück zu kennen sind sehr viele Fragen einfach nicht zu beantworten! Gerade die Kosten für Geländebewegungen sind nicht zu vernachlässigen - daher werdet ihr erst die für einen Hausbau zur Verfügung stehende Summe kennen, wenn ihr das Grundstück habt. Dann noch die potenziellen Baunebenkosten abziehen - und erst dann weiss man, welches Rahmenbudget übrig bleibt.

Zu viele Anbieter in einer Phase zu nerven, in denen man noch kein Grundstück hat, ist kontraproduktiv....
 
kaho674

kaho674

Hallo,
bei uns im Dorf sind 2 Grundstücke zum Verkauf. Nicht ganz Zwenkau. Ca. 20 Minuten bis Leipzig. Um die 1000m². Allerdings 6 km bis zur Zivilisation.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
22.06.2019Exklusive Grundstück Liste der Fertighaus-Anbieter? Beiträge: 17
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
11.06.2019Planung Fertighaus, erste Termine stehen an Beiträge: 28
16.06.2022Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen Beiträge: 127
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
03.05.2017Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? Beiträge: 33
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
04.05.2018Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?! Beiträge: 23
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
14.10.2010Ampek Fertighaus Beiträge: 17
14.06.2017Kosten für Fertighaus Beiträge: 19
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
16.12.2021Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen? Beiträge: 212
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben