Kosten für Holzfaserdämmung 6 mm WLG 040

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten für Holzfaserdämmung 6 mm WLG 040
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Komisch ... Bekannte von uns haben eine Etage in einem älteren (Fachwerk)Haus renoviert, um sie als Ferienwohnung vermieten zu können. Da wurden dann in Eigenleistung Dämmplatten als Innendämmung an die Wände angebracht. Bei einer Besichtigung erwähnte ich mal "Taupunktverschiebung" und wurde fragend angeschaut. Ich bin dann ja mal gespannt, ob das irgendwann zu Problemen führt, sofern ich es denn erfahre ... :rolleyes:
Wenn sonst nichts gemacht wurde, kann das gut gehen. Undichte Fenster und Türen und selten heizen und wenig kochen und wohnen hält die Wände dann ausreichend trocken. Bei einer normalen Wohnnutzung kann es mächtig schief gehen.
 
E

Egon der 3.

Wer bereitet die alten Wände so vor, dass die Platten angebracht werden müssen? Wer bezahlt den Kleber, um sie anzubringen? Wer bringt sie an? Wer verputzt die Dämmung neu? Usw.
Das machen keine Heinzelmännchen, sondern Handwerker (die dafür auch Material benötigen), die im Ausgleich dafür Geld bekommen möchten.
Ob das Paket komplett jetzt am Ende 180€ oder 210€ kostet, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht berichten, kann es mir aber gut vorstellen.
Deswegen schrieb ich ja auch von "Material und Arbeit"

Der Arbeitsanteil kommt mir jedoch sehr hoch vor.
Zum Vergleich hatte der Architekt auch die Alternative "Lehmziegel" aufgeführt, hier waren die Gesamtkosten jedoch rund 20 % niedriger, obwohl es doch sicherlich aufwendiger ist, Ziegel zu mauern als Holzplatten anzuschrauben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben