Kosten Elektroinstallation in Ordnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

ich finde es eher teuer...
Ich hab für einen ähnlichen Umfang (etwas mehr Steckdosen und Netzwerkdosen, aber keine Videosprechanlage) in Eigenleistung etwa 5t€ bezahlt, inkl. Elektriker für den Schaltschrank und Abnahme.
Hinzu kommt hier, dass der Stundenlohn separat aufgeführt ist, sowas würde ich shconmal nie unterschreiben.
"Ja, es war doch etwas schwieriger als gedacht, der Meister musste noch das und dies und überhaupt blabla", auf einmal werden 120 Stunden abgerechnet und dagegen kannst du nichts machen...

Der Stundenlohn gehört mit in die Einzelpositionen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ist nicht unbedingt günstig, aber OK.

Arbeitskosten wurden ja schon angemerkt. Einige Einzelpositionen sind schon etwas teuer. Z.B. die komplette die ganze SAT-Anlage, da aber Mischkalkulation lässt sich schwer sagen ob sich da was sparen lässt.

Auch die Präsenzmelder sind imho leicht zu teuer auch inkl. Einsatz Da dort steht für 1,1m werden es auch keine Präsenzmelder sondern die einfachen Automatikschalter sein.
 
B

Bookstar

Interessant wäre wo du herkommst. Für Süden eher günstig für Rest Deutschland eher teuer.

Warum Arbeitslohn und Material getrennt ist wäre interessant zu wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben