Konservierung von Kräutern

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Kräuterliköre müssen einen Alkoholgehalt von mindestens 15 Vol% Alkoholgehalt aufweisen. Im Unterschied zu Bitterlikören, wird einem Kräuterlikör meistens Zucker zugesetzt. Die Rezeptoren sind oft sehr geheim, und werden nicht weitergegeben. So gibt es heute noch Klöster, die anhand sehr alter und geheimer Rezepte Kräuterliköre herstellen. Liköre regen die Verdauung und auch den Appetit an. Eine bekannte deutsche Marke ist der Jägermeister. Er enthält 56 verschiedene Kräuter und weist einen Alkoholgehalt von 35 Vol% auf.
Ich hätte hier ein weiteres Rezept parat:

Zutaten:
Kamille, Oregano, Minze, Salbei, Rosmarin, Basilikum, 1l 96% Weingeist, die Schale von einer Zitrone, 1kg Zucker und 1kg Wasser.

Zubereitung:
Man wäscht die kräuter, gibt sie in einen Krug und übergießt sie mit Weingeist. Man läßt es 14 Tage lang zugedeckt an einem warmen Ort ziehen. Am 12 Tag kommt die Zitronenschale dazu. Der Zucker wird mit dem Wasser zu Sirup verkocht und dann mit dem Kräuterextrakt vermischt. Eine Nacht nochmal ziehen lassen, und dann filtrieren, in Flaschen umfüllen und diese dann verkorken.
Am besten, man läßt das Likör dann noch 2 Monate ruhen!

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hallo!

Diese Rezepte scheinen gut zu sein, vor allem das von Gartengestaltung hat es mir angetan, da es auch sehr süß zu sein scheint. Muss so ein Likör denn wirklich so lange ruhen...das hätte ich mir nicht gedacht. Doch wenn es dann richtig gut mundet, zahlt sich das Warten aus!

Liebe Grüße,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Kräuter in Salz einlegen

Hallo sennor!

Abgesehen davon, dass man Kräuter trocknen kann, oder sie dadurch konserviert, dass man sie in Öl Essig oder Alkohol einlegt, kann man sie auch in Salz einlegen. Salz wirkt beim Einlegen in dem Sinne, dass es sehr stark wasserbindend und konservierend ist. Dadurch werden Mikroorganismen oder Schimmelpilzen die Feuchtigkeit entzogen, die diese benötigen, um sich zu vermehren. Schon vor sehr langer Zeit nütze man diese Methode, um Fisch oder Fleisch länger haltbar zu machen. Wenn man die Kräuter aus dem Salz nimmt, um sie zum Kochen zu verwenden, muss man sie aber reichlich auswaschen. Denn zu viel Salz ist ungesund und schmeckt auch nicht gut.
Grundrezept: 1/3 Salz und 2/3 Kräuter.

Rezept-Beispiel:
Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Estragon, Basilikum, Borretsch und Liebstöckel.
Sie Kräuter können einzeln oder gemischt eingesalzen werden. Dafür drückt man die gewaschenen, getrockneten oder fein geschnittenen Kräuter in Behälter und salzt immer wieder – nach jeder Lage.

Eingesalzene Kräuter eignen sich hervorragend für Suppen oder Soßen.

LG, Gartengestaltung :)
 
M

merengue

hi,

kräuter in salz einlegen...davon habe ich zwar schon mal gehört. aber macht das heutzutage überhaupt noch wer? sind die kräuter dann nach dem auswaschen nicht immer noch sehr salzig? praktisch stelle ich es mir jedoch wirklich vor. und es bedeutet bestimmt weniger arbeit und ist preisgünstiger als wenn man die kräuter z.b. in öl einlegt.

lg, yung :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2008Basilikum - aromatisches Gewürz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben