Konservierung von Kräutern

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

senor

Hallo an alle!

ich hätte da mal eine Frage! Wie kann man Kräuter denn haltbar machen, was muss man beachten, wenn man sie trocknet? ich hoffe, ihr könnt mir dazu einige Tipps geben. Meistens nütze ich die Kräuter nur frisch, aber dann muss ich im Winter Kräuter kaufen, obwohl ich genug hätte, um das ganze Jahr auszukommen.

LG,
sennor :)
 
G

Gartenbauer

Einlegen in Öl oder Essig

Hallo sennor!

Also: es gibt verschiedene Methoden, um Kräuter haltbar zu machen. Selbst Kräuter, die auch im Winter grünen, wie z.B. Rosmarin, oder Salbei, werden im Herbst zurück geschnitten. D.h. man sollte wirklich daran denken, Kräuter zu konservieren, um so den aromatischen Geschmack des Sommers auch im Winter nützen zu können.
Eine Möglichkeit besteht nun darin, die Kräuter einzulegen. Das heißt, man nimmt eine saubere Flasche (am besten man kocht sie aus) und füllt danach die gewünschten Kräuter hinein. Eigentlich eignet sich quasi jedes Gewürz dafür. Ob Basilikum oder Salbei, Lavendel oder Thymian. Dann gilt es, die mit Kräutern gefüllten Flaschen mit Essig oder Öl zu füllen. Und dabei ist wichtig zu beachten, dass die Kräuter wirklich vollkommen mit dem Öl oder dem Essig bedeckt sind! Weil wenn Teile der Pflanzen rausschauen, dann können diese schimmeln! Man stellt die Flaschen (oder Fläschchen) dann am besten an einen warmen Ort. Sonne sollte nicht direkt darauf scheinen...aber warm muss es schon sein. Man sollte es dann mindestens 1 Monat ziehen lassen, aber besser 2 bis 3. Dann kann man entweder absieben, und somit die Kräuter rausnehmen, man kann sie aber auch drin lassen, wobei man das Öl oder den Essig dann schneller aufbrauchen muss. Dafür eignen sich dann kleine, schöne Flaschen am besten.

LG,
Gartenbau :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Qualität ist wichtig!

Hi,

zum Einlegen von Kräutern in Öl oder Essig hab ich auch noch was anzumerken. Es ist wirklich sehr wichtig, dass man nur Pflanzenteile verwendet, die einwandfrei sind. Nur dann erhält man letztendlich ein hochwertiges Kräuteröl. Weiters muss man auch beachten, dass die Qualität des verwendeten Öls oder Essigs auch sehr entscheidend ist. Darum sollte man lieber auf Qualität beim Einkauf von Essig/Öl achten, und dafür kleinere Mengen herstellen. Wenn man länger ziehen läßt, erhöht sich auch die Qualität. Wenn man nun z.B. ein kaltgepresstes Olivenöl verwendet, muss man bedenken, dass das Öl an und für sich weniger lang haltbar ist. Dafür ist der gesundheitliche Aspekt, was kaltgepresste Öle betrifft, nicht von der Hand zu weisen. Kräuteröl und -essig haben auch einen medizinischen Aspekt.
Die Flaschen sind klarerweise auch zu verschließen. Man kann auch getrocknete Kräuter verwenden, v.a. wenn es um Öl geht, weil dadurch das Risiko von Fäulnis gar nicht erst besteht. Weiters muss man noch sagen, dass Flaschen, die abgedunkelt sind, so dass kein Licht hineinkommt, sich am besten eignen.

Gartengestaltung :)
 
S

senor

Hi,
erstmal danke für die genauen Angaben. Man muss ja wirklich allerhand beachten, wenn man so ein Kräuteröl herstellt. Und es dauert dann auch eine Zeit, bis es "fertig" ist. Aber dann ist die Qualität auch gut, d.h. es zahlt sich aus! Ich hoffe auf weitere Tipps... ;)

Ciao,
sennor :)
 
G

Gartenbauer

Hallo sennor!

Dann kommen wit mal zu einem sehr wichtigen Vorgang, der meist den ersten Schritt darstellt: dem Trocknen der Kräuter!
Es ist meist wichtig die Kräuter kurz vor der vollen Blütenentfaltung zu ernten. Man kann auch Teile der Kräuter trocknen, wie die Samen, Blüten, Blätter oder Wurzeln, aber auch die ganze Pflanze, die man am besten zusammenbindet. Danach hängt man die Pflanze einfach kopfüber an einem trockenen Ort auf. Der Ort darf nicht feucht sein, da es dann zur Schimmelbildung kommen kann. Verschimmelte Kräuter muss man entsorgen. Wenn man ein Haus hat, dann eignet sich der Speicher oder Dachboden hervorragend für den Trockenvorgang, der zügig vonstatten gehen soll. Luftzirkulation ist diesbezüglich ebenfalls wichtig. Das Trocknen in der direkten Sonne ist nicht empfehlenswert, weil dann wertvolle Inhaltsstoffe, auf die es schließlich ankommt, verloren gehen. Auch in der Wohnung kann man klarerweise Kräuter trocknen, wenn man die schon genannten Faktoren beachtet.

Wenn man nun nur Teile eines Krautes erntet, wie beispielsweise nur die Blätter, dann gilt dasselbe, wie auch bei der ganzen Pflanze. Abgesehen davon, dass man Teile nicht aufhängen kann. Darum eignet sich eine Trocknung, bei der man die Teile auf eine saubere Unterlage legt. Wer ein Fliegengitter oder ähnliches hat, der kann das bestens verwenden, da dann auch von unten Luft hinkommt. Eines ist noch wichtig: Man soll die Kräuterteile nie übereinander schichten, sondern sie nur in einer einzigen Schicht auslegen.

LG,
Gartenbau:)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Also ich habe dem auch noch was hinzuzusetzen... ;)
Folgendes: Wenn man Wurzeln trocknen möchte, dann muss man einige Dinge beachten. Wenn man sie ausgegraben hat, sind sie klarerweise mit Erde umgeben. Darum muss man Wurzeln als allererstes gründlich und sauber mit einer Bürste abbürsten. Erdreste, die normal immer an Wurzeln hängen, sollte man unter fließendem, kaltem Wasser abspülen. Dann gilt es die Wurzel wirklich so schnell wie möglich zu trocknen. Dazu schneidet man sie zuerst in dünne Scheiben. Wenn die Wurzeln sehr dünn sind, kann man sich das sparen. Sollte man einen warmen und trockenen Ort haben, an dem die Wurzeln wirklich schnell trocknen, dann ist das gut. Wenn nicht, muss man den Backofen zur Hilfe nehmen. Man dreht ihn auf etwa 30-40 Grad auf, aber ja nicht mehr. Die Backofentür läßt man offen! So kann die Feuchtigkeit nämlich gut entweichen. Wer ein Dörrgerät hat, der ist klar im Vorteil. Der Trockenvorgang dauert jedoch einige Stunden, und das kostet Energie. Wer einen guten Trocknungsplatz ausfindig machen kann, der spart sich da einiges.

LG,
Gartengestaltung :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben