Kniestockhöhe - Bezeichnung Bebauungsplan?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kniestockhöhe - Bezeichnung Bebauungsplan?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Solveigh

Dein Weg zur Gemeinde ist gut.

Gilt auf der anderen Straßenseite der gleiche Bebauungsplan? Wenn ja, wurde das Gebiet in verschiedene Höhen eingeteilt.

Eventuell kann man die Beschränkung des Kniestocks mit der Begründung der massiven Bebauung gegenüber, befreien?

Frag auch gleich, wie die Kniestockhöhe in der Gemeinde definiert wird. Wie Du oben siehst, kann dies gleich mal 50cm an Konstruktionshöhe ausmachen. Jeder Zentimeter tut gut!

Gibt es auf Deiner Straßenseite Bebauungen, die eventuell vom Be-plan abweichen könnten? Dann Bilder davon mit auf die Gemeinde Nehmen.
 
11ant

11ant

Faktisch kannst Du hier aus meiner Sicht z.B. unter einer 18 cm hohen Pfette noch 32 cm aufmauern. Das wird ein wie ich es nenne "Staubsaugerkniestock".

"Die Höhe von Kniestöcken, gemessen von OK Decke bis Schnittpunkt Außenkante Mauerwerk mit OK Pfette darf 0,5m nicht Bergsteigen."
Die Vorschrift ist m.E. insofern zu unbestimmt, wie sie sich nicht dazu äußert, ob roh oder Fertig gemeint ist. Aber da von "Decke" statt "Fußboden" die Rede ist, gehe ich von "roh" aus.

Zahl der Vollgeschosse: 1 (zwingend)
Das ist Unfug, da "Max. 1 Vollgeschoss" und "1 Vollgeschoss" praktisch identisch sind. Theoretisch könnte ohne diesen Zusatz "zwingend" allerdings ein Erbsenzähler ein DG ohne EG darunter hinstellen *LOL*

Was heißt OK Pfette? Müsste es nicht OK Sparren heißen?
Nein, Pfette ist richtig. Immerhin wird hier nicht bis OK Dachhaut gemessen; die Zeichnung in Beitrag #2 ist leider falsch.

Vorallem auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen Gebäude mit 3 Vollgeschossen....
Das muß nicht derselbe Planabschnitt sein.
Du kannst den Bebauungsplan ja hier nennen ("Posemuckel Nr. 234 im kühlen Grunde", Links sind hier nicht erwünscht).
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben