Klinkerhaus in Baden Württemberg, Landkreis Heilbronn

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinkerhaus in Baden Württemberg, Landkreis Heilbronn
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Claus001

Vielleicht lohnt es sich, durch die aktuellen Neubaugebiete zu tingeln, ob da irgendwo ein Klinkerhaus steht. Kommt ab und an mal vor. Und dann die Bewohner fragen.
Danke ! Hatten wir auch schon gemacht. Leider bisher nur Viebrockhaus, oder die Bauherren lassen sich dann nachträglich Klinkerriemchen auf die Fassade kleben. Wir schaue aber noch weiter :)
 
Y

Ysop***

Da wünsche ich dir viel Glück und Erfolg :) Ich liebe ja Klinker, im Süden ist es zu meinem Leidwesen ja nicht ganz so verbreitet.
 
B

BauMixx

Freunde von uns haben mit Viebrockhaus gebaut. Sind super zufrieden. Auch nahe HN. Wir hatten Viebrockhaus auch in der Auswahl, gehst du aus dem Standard, wird es teuer. Zudem fanden wir die Beratung des Ansprechpartners in Wüstenrot nicht gerade toll.

Positiv hatten wir noch auf der Liste:
- Müller Planbau: Nachbarn von uns sind sehr zufrieden. Wir wie auch Freunde von uns hatten positive Eindrücke.
- Böpple: mehrere Freunde waren hier super zufrieden. War neben KHB bei uns im „Finale“, am Ende aber teurer. Super geniale Beratung.
- KB aus Öhringen: gute Beratung, aber es blieb irgendwo immer ein schlechtes Bauchgefühl
- Wunsch Haus Bad Friedrichshall: gute Beratung (Ansprechpartnerin ist inzwischen in ein anderes Arichtektenbüro gewechselt), Bauleistungsbeschreibung war aber noch nicht zu Ende verhandelt
- Vogt Wohnbau Erlenbach: etwas hemdsärmelig aber trotzdem gut.

Das Massive in Heilbronn würde ich auf keinen Fall nochmals ansprechen. Die Bauleistungsbeschreibung war hier weder fair noch ehrlich. Es blieb das Gefühl, je mehr man fragen stellt, desto mehr Lücken findet man.

Was hat uns am Ende zu KHB geführt: gute Erfahrungen von Freunden, ehrlicher Eindruck in der Verhandlung (hat sich bestätigt), gute Idee vom gesund bauen, einigermaßen Flexibilität in der Planung.
Rückblickend: die Entscheidung war gut. Es ging Nichts groß schief. Neben uns haben noch zwei weitere Familien mit KHB gebaut.
Preislich war keiner völlig jenseits von gut und böse. Wenn man die Bauleistungsbeschreibungen durch Fragen angleicht, haben sich die Unterschiede relativiert. KHB war tendenziell eher einer der Teureren. Am Ende kamen aber (wir haben auch viel Zeit in die Zusatzvereinbarung zum Vertrag gesteckt) keine bösen preislichen Überraschungen. Erstattungen und Nachträge waren fair und die Nachträge waren in Summe vielleicht noch 5teur. Zwei drei „Bauseitslearnings“ hatte ich. Aber Nichts, was zu massiven Preissprüngen geführt hat.

Fermo ist top. Hier brauchst aber echt das nötige Kleingeld. War jenseits jeglicher Budgets von uns.
 
B

BauMixx

Am Ende zusammenfassend: ob das Budget eingehalten wird, entscheidet sich am Anfang und in der Vorarbeit. So zumindest unsere Erfahrung. Aber jetzt bin ich arg von der Frage nach Klinker abgeschweift - sorry
 
C

Claus001

Freunde von uns haben mit Viebrockhaus gebaut. Sind super zufrieden. Auch nahe HN. Wir hatten Viebrockhaus auch in der Auswahl, gehst du aus dem Standard, wird es teuer. Zudem fanden wir die Beratung des Ansprechpartners in Wüstenrot nicht gerade toll.

Positiv hatten wir noch auf der Liste:
- Müller Planbau: Nachbarn von uns sind sehr zufrieden. Wir wie auch Freunde von uns hatten positive Eindrücke.
- Böpple: mehrere Freunde waren hier super zufrieden. War neben KHB bei uns im „Finale“, am Ende aber teurer. Super geniale Beratung.
- KB aus Öhringen: gute Beratung, aber es blieb irgendwo immer ein schlechtes Bauchgefühl
- Wunsch Haus Bad Friedrichshall: gute Beratung (Ansprechpartnerin ist inzwischen in ein anderes Arichtektenbüro gewechselt), Bauleistungsbeschreibung war aber noch nicht zu Ende verhandelt
- Vogt Wohnbau Erlenbach: etwas hemdsärmelig aber trotzdem gut.

Das Massive in Heilbronn würde ich auf keinen Fall nochmals ansprechen. Die Bauleistungsbeschreibung war hier weder fair noch ehrlich. Es blieb das Gefühl, je mehr man fragen stellt, desto mehr Lücken findet man.

Was hat uns am Ende zu KHB geführt: gute Erfahrungen von Freunden, ehrlicher Eindruck in der Verhandlung (hat sich bestätigt), gute Idee vom gesund bauen, einigermaßen Flexibilität in der Planung.
Rückblickend: die Entscheidung war gut. Es ging Nichts groß schief. Neben uns haben noch zwei weitere Familien mit KHB gebaut.
Preislich war keiner völlig jenseits von gut und böse. Wenn man die Bauleistungsbeschreibungen durch Fragen angleicht, haben sich die Unterschiede relativiert. KHB war tendenziell eher einer der Teureren. Am Ende kamen aber (wir haben auch viel Zeit in die Zusatzvereinbarung zum Vertrag gesteckt) keine bösen preislichen Überraschungen. Erstattungen und Nachträge waren fair und die Nachträge waren in Summe vielleicht noch 5teur. Zwei drei „Bauseitslearnings“ hatte ich. Aber Nichts, was zu massiven Preissprüngen geführt hat.

Fermo ist top. Hier brauchst aber echt das nötige Kleingeld. War jenseits jeglicher Budgets von uns.
Vielen Dank - KHB haben wir jetzt ein Gespräch in der nächsten Woche. Aktuell haben wir auch noch ein Angebot von Kampa, bei dem recht viel gute Ausstattung und Technik mit in der Preiskalkulation drin sind. Wie haben in diversen Foren aber schon Einiges Negative über Kampa gelesen. Ich weiß jetzt nicht, ob das regionsbezogen zu bewerten ist. Wir schwanken momentan noch etwas zwischen Holz/Fertighaus und Massivhaus. Letztendlich auch eine Preis/Leistungsfrage. Vom Bauchgefühl her eher massiv - aber da wird es vermutlich ein gutes Stück teurer, wenn man hier vergleichbare Leistungen dazubucht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ob massiv oder Holzständer ist für die Preise nicht so wichtig, entscheidender ist der Standard und wo der Bauunternehmer überall die Hand aufhält. Und gerade bei großen Unternehmen sind oft auch entsprechende Vertriebskosten (Vertreter im Musterhaus) vorhanden, die dir aber recht wenig bringen. Das werdet ihr aber merken wenn ihr eine ehrliche Kalkulation aufstellt und die verschiedenen Angebote vergleicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben