Klingel und Gong anschließen Tipps

4,00 Stern(e) 12 Votes
Z

Zaba12

Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe, ich glaube ich bin zu doof eine Klingel samt Gong anzuschließen. Ich verstehe einfach die Anleitung von Gong nicht. Auch die Verdrahtung am Gong und an der Klingel ist ein andere. Sowohl Trafo, Gong und Klingel sind auf v8-v12 ausgelegt. Der Trafo ist schon im Schaltschrank drin. Hat jemand aus der Ferne eine Idee wie ich verdrahten soll?
Das grüne Kabel ist für die Klingel draußen. Das graue für den UP Gong drinnen.
Schwarzes UP-Gong 120ws Türgong-Modul mit Klemmen C1/C2, 8-12V AC/DC, CE-Kennzeichnung

Hand hält freigelegtes Drahtende einer isolierten Leitung, sichtbare Metallfäden.

LED-Taster-Modul mit Mehrpin-Stecker auf schwarzer Platte; Drahtanschlüsse und Anleitung sichtbar.

Nahaufnahme eines grün ummantelten Kabelendes mit freigelegten bunten Drahtadern.

Kleines GROTHE-Netzteil mit 8-12V Ausgang und C1/C2-Anschlüssen, auf Metallträger montiert

Z

Zaba12

Hat sich erledigt. Der Trafo im Schaltschrank ist nicht verkabelt. Na dann muss ich den Elektriker holen.

K1300S

K1300S

Ist aber doch ganz einfach. Gong bekommt Dauerspannung und einen Draht für den Impuls vom Klingeltaster. Falls ein zweiter Klingeltaster vorhanden ist, kann der sogar zusätzlich angeschlossen werden (mit einem separaten Klang?).

seat88

seat88

Oder wählst dir die Melodie aus indem du beide probierst und ihn dort anschließt welches angenehmer ist.

B

borderpuschl

Aufpassen auch beim Trafo. die meisten 12v Trafos sind mit Gleichspannung. Dein Gong braucht aber 12V Wechselspannung.

Zuletzt aktualisiert 19.10.2025
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 927 Themen mit insgesamt 12081 Beiträgen
Oben