kleiner NAS für den Heimgebrauch

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: kleiner NAS für den Heimgebrauch
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Meine Erfahrung ist, dass Leute keine Idee haben auf was für Ideen sie noch kommen.
Da ist so nen soc eine gute ausbaufähige Alternative und je nachdem, teilweise sogar günstiger als manch ein dedicated Nas.
 
In der Ruine

In der Ruine

Meine Erfahrung ist, dass Leute keine Idee haben auf was für Ideen sie noch kommen.
Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre meinen bunten Mix aus Smarthome Geraffel unabhängig von diversen Firmenservern zu machen. Nooie, Homematic IP, Tadoo, Philips Hue, Reolink. Da alles aber in Alexa gebündelt ist, ist das wahrscheinlich illusorisch.
 
rick2018

rick2018

Ich sehe hier auch Synology und keinen Eigenbau.
Die DS218 reicht aus. Unbedingt noch eine USV dranhängen.
Auch schön falls man noch ein paar Kaneras möchte.
Die Synology ist leicht verständlich. Es gibt eine große Community zur Unterstützung.
Auch als eigene Cloud sehr praktisch.
 
andimann

andimann

Moin,
wenn du keine Lust hast, da richtig viel Zeit in einen Eigenbau zu stecken, ist eine Synology eine gute Wahl. Habe hier selber seit Jahren eine 211 im Einsatz, die läuft bis zum heutigen Tag ohne Murren. Die 218 sollte deine Anforderungen erfüllen, wobei ich beim Minecraft server überfragt bin.

Ich habe selber alles Wichtige auf den Raid 1 platten im Gehäuse und dazu hängen noch USB platten an der NAS für verzichtbares Zeug wie Aufnahmen des TV Receivers usw.

Wichtig: Auch Raid 1 ersetzt kein Backup! Wirklich wichtige Sachen werden bei mir alle 2 Monate auf USB Platten gesichert die dann an räumlich getrennten Orten gelagert werden.

Viele Grüße,

Andreas
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

also eine eigene (Bastel)Lösung würde ich dafür auf keinen Fall bauen.

Habe inzwischen 10 NAS im Keller stehen, davon ist das älteste (ca. 14 Jahre alt) eine Synology RS408 mit
4x 1.5TB Desktop Festplatten und Uralt System DSM 4.2. Bisher keinen eigenen Ausfall eines NAS gehabt (nur
einige Platten getauscht). Beim Kunden mal ein externes wie auch ein internes Netzteil getauscht bei mehr als
hundert NAS. QNAP wie auch Synology können wirklich gute NAS bauen. Die laufen inzwischen sehr zuverlässig!

Wenn du etwas mehr (doppelte) Performance haben möchtest nimmst du die DS220+, sonst reicht die DS218 gut aus.
Wie bereits geschrieben an ein (automatisiertes und kontrolliertes) Backup des NAS denken! Ein NAS ist kein Server!
(das muss man so oft wiederholen bis es auch der/die Letzte kapiert). Backup inkl. Statusmeldung bei (Miss)Erfolg klappt
gut mit der kostenlosen "Hybrid Backup Sync".

Ein USV nur für das NAS wie von @rick2018 vorgeschlagen ist schwierig aufgrund der zu niedrigen! Last. Aber hänge
doch dann einfach Router, Switch etc. mit dran, dann müsste es passen. Die meisten USVs benötigen eine Mindestlast
um "akzeptabel" zu laufen (das ist mein letzter Wissenstand zu dem Thema, der muss nicht mehr richtig sein)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben