kleiner NAS für den Heimgebrauch

4,80 Stern(e) 6 Votes
rick2018

rick2018

Inzwischen gibt es kleine USVs von z.B. APC mit USB Anschluss.
Habe so eine an dem NAS bei den Schwiegereltern dran. Reicht vollkommen aus bis das NAS bei Stromausfall kontrolliert runtergefahren ist.
 
M

matte

Meine Erfahrung ist, dass Leute keine Idee haben auf was für Ideen sie noch kommen.
Da ist so nen soc eine gute ausbaufähige Alternative und je nachdem, teilweise sogar günstiger als manch ein dedicated Nas.
genau so schaut's aus.
Nach nem Einfachen Qnap Nas hab ich ziemlich schnell gemerkt, dass ich da ja gerne auch andere Programme drüber laufen lassen will. Ging aber nicht.
Dann hab ich beschlossen, selbst eins zu bauen.
Erst noch mit Openmediavault, nach nem Hardware Update auf nen Intel J4205 dann mit W10.

Beim nächsten Upgrade gibt's dann auch nen ordentlichen Leistungsschub.
Dann lass ich die ETS zukünftig auch drüber laufen.
Durch Remotezugang von Handy kann man dann sogar darüber kleine Änderungen vornehmen, wenn's ist.
IP-Symcon und Portfolio Performance laufen schon drüber.

Ich würde den Weg jedem Empfehlen, das ist wahrlich kein Hexenwerk.
Der Technikaffe dient da als tolle Informationsquelle mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen für verschiedene Anforderungen und Budgets. ;)

Ich würde nur empfehlen, auch bei der Idle Leistungsaufnahme bisschen zu vergleichen und abzuwägen bzgl Stromkosten. Da gibt's schon hungrigere (meist auch pozentere) Systeme.
Mit W10 muss man sich jetzt auch nicht wirklich mit nem neuen OS auseinandersetzen.
 
R

RotorMotor

Ich sehe hier auch Synology und keinen Eigenbau.
Die DS218 reicht aus.
Denke ich auch. Basteln muss man schon Bock drauf haben und "der Haushalt" sollte dahinter stehen.

Unbedingt noch eine USV dranhängen.
Kann man machen, aber unbedingt sehe ich da nicht.
Das Stromnetz ist nicht die größte Gefahr für das NAS und selbst wenn, schadet es einem Raid 1 mit journaling filesystem eigentlich nicht wenn man der Strom weg ist.

Ein Backup sollte man hatürlich haben.
Bei mir hat es sich bewert mit einem Freund zusammenzutun und kreuzweise zu sichern.
Also sein NAS sichert Nachts auf meins und meins auf seins.
 
In der Ruine

In der Ruine

So, der DS218 ist installiert und haut mich nicht aus den Socken.
Der Lüfter rattert und Minecraft läuft natürlich nicht, da Docker nicht installierbar ist.
Werden sie wohl zurückschicken und auf die DS220+ upgraden.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben