Kleine Hebeanlage vs. Rückstauklappe (Keller)

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

kleinesHaus83

Hallo,

Ich möchte eine Enthärtungsanlage verbauen lassen, hier habe ich jetzt mehrere Angebote eingeholt.

Jetzt habe ich verschiedene Aussagen der Sanitärer bezüglich Rückstauklappe und Hebeanlage.
Momentan ist nichts verbaut, im Keller ist aber ein kleiner (momentan ungesicherter) Ablauf für Waschmaschine, Waschbecken, Heizung und in Zukunft eben auch für die Spülungen der Enthärtungsanlage. Es geht um reines Abwasser also kein WC-Abwasser im Keller.

Insbesondere kam die Aussage eines Sanitäre dass Rückstauklappen wartungsintensiv sind (+ nicht zuverlässig) und ggf. dann die Wohngebäudeversicherung nicht zahlt wenn man die selbst wartet und somit immer ein Sanitärer zum Warten kommen müsste.

Mit der Hebeanlage würde dann eine Ableitung an die Decke des Kellers zu einem (höhergelegenen) bereits vorhanden (Gäste-WC) Ablauf verlegt.

Laut Voreigentümer und eigener Erfahrung sind seit 3J keine Probleme mit Wasser im Keller aufgetreten, aber man weiß ja nie.

Macht es Sinn auch hier den Entwässerungsplan mit einzubeziehen? Hier sieht man ja die Höhen und das Gefälle zum Kanal auf der Straße.
Wie ist eurer Meinung hierzu? Vorteile/Nachteile


Freue mich auf eure ehrliche Meinung, bin Laie.
 
G

Gartenfreund

In unserem Haus, Kellerboden = Stampfbeton von wenigen cm Dicke, wurde mal ein Loch geschlagen und dann ein Pumpensumpf Betoniert. Schmutzwasserpumpe rein und diese dann mittels eines Schlauches an die Schmutzwasserleitung welche unter der Decke verläuft angeschlossen. Diese Leitung liegt über der Rückstauebene.

Ich denke mal das der Kellerboden bei dir Dicker ist und vielleicht sogar andere Anforderung erfüllt. Somit würde ich mal überlegen ob du nicht den jetzigen Abfluss verschließen kannst und dann das ganze Wasser welches du aufgezählt hast in einen Kunststofftank/Tonne sammelst und dann mit einer Schmutzwasserpumpe wie bei mir in den Kanal pumpen kannst.

Die Pumpe kostet nicht viel und ist eigentlich auch Wartungsarm. Und man bekommt sie im falle eines Falles in jedem Baumarkt zu Kaufen.
 
D

dab_dab

Aus dem Entwässerungsplan sollte hervorgehen, wie die Grauwasseranschlüsse im Keller in Bezug zur Rückstauebene im Kanal sind - sprich ob überhaupt etwas notwendig ist.

Sollte eine Sicherung nötig sein und beides (RS-Klappe oder Hebeanlage) möglich sein, ist die Hebeanlage inkl. Schleife sicherlich die technisch ausgereiftere Variante, aber auch die teurere in Anschaffung und Einbau.
Auch wenn bisher nichts passiert ist, würde ich bei kritischen Höhenniveaus mit dem Wissen der zunehmenden Starkregenereignisse vorbeugend tätig werden.

Und zum Wartungsaufwand: dieser ist bei der Hebeanlage mind. genauso groß, wie bei der Klappe. Zumal die verbaute Pumpe eben auch gewartet werden will.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2016Hebeanlage Rückstauplatte Beiträge: 20
15.02.2017Höhe des Hauses - Rückstauebene - Alternativen Beiträge: 11
14.10.2022Defekte Hebeanlage, wer zahlt? Beiträge: 21
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
10.02.2024Wasser im Schacht der Hebeanlage Beiträge: 17
07.07.2020Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben