KFW70Haus Gasverbrauch zu hoch, welcher Ertrag Solaranlage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KFW70Haus Gasverbrauch zu hoch, welcher Ertrag Solaranlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Hallo Zusammen,
wir sind nun vor einem Jahr in unseren Neubau eingezogen und können jetzt das erste mal bewerten wie unsere Energiekosten so stehen und wir haben das dumpfe Gefühl, dass diese eindeutig zu hoch sind. Wir haben das auch mit unserem Bauträger besprochen und betreiben Ursachenforschung. Ich würde gerne aber noch die Meinung von euch einholen. Hierzu einige Eckdaten
  • KFW70
  • 180m² Wohnfläche
  • WDVS
  • 3 Fach Verglasung
  • Fußbodenheizung
  • Warmwasseraufbereitung UND Heizungsunterstützung per Solar (ca. 12m² auf dem Dach) von COSMO
  • 750 Liter Tank
  • 3 Personenhaushalt (unser kleine ist 4)
Unsere erste Jahresabrechnung hat ergeben, dass wir 28.500kWh verbraucht haben sollen. Unsere Recherchen im Internet haben ergeben, dass dies für ein KFW70 Haus deutlich zu hoch ist. Im Schnitt rechnet man wohl mit 60khh/m² pro Jahr. Selbst wenn man diesen Wert verdoppeln würde lägen wir mit unserem Verbrauch immer noch 8.000kwh darüber?? Auch können wir nicht nachvollziehen, inwieweit sich unsere Solaranlage in das System eingebracht haben soll, da wir so hohe Verbrauchswerte haben.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, vielleicht kann man Vergleichswerte austauschen damit wir einordnen können, wo wir im Schnitt mit unserem Wert liegen.
Hi !

Ich schätze Euren Verbrauch real ein bei 180 qm und den Hausdaten auf ca. 7000-7500 kWh.

Die Estrich Trocknung kann auch mit 6-7.000 kWh zu Buche geschlagen haben.

Somit ist Euer realer Verbrauch im Rahmen der Eckdaten nicht direkt erklärbar. Auch nicht mit dem vergleichsweise großen WW-Speicher, der selbstverständlich etwas mehr Energie kostet (ich schätze grob, dass die nötige Energie zum Erhalt der Wärme dort ca. 4kWh/Tag beträgt, also ohne dass man WW direkt macht, ca. 1.500 kWh/a ./. solarer Erträge, die ja dann kein Gas kosten).

Wir haben auch KFW70, ca. 140qm, ST nur Brauchwasser (300 l Speicher). Verbrauch ca. 6.400 kWh/Jahr (dabei wird gut geheizt, ich mag es gerne ca. 22 Grad innen). Solare Unterstützung ist gering - letztes Jahr sehr wenig, das Jahr davor etwas mehr (Bereich 400-500 kWh). Kurzum, die solare Unterstützung kann man - wie hier schon geschrieben wurde - tatsächlich mehr oder minder vergessen, eine schöne Spielerei.

Folglich ist es sehr wahrscheinlich, dass ein irgendwie gearteter Fehler an der Anlage bei Euch vorliegt. Irgendwo werden im Bereich 8-10.000 kWh Energien sinnlos verbraten. Angefangen bei Einstellungen im Brenner bis hin zu anderen, elementaren Punkten.
Dein Heizungs-Fachbetrieb muss da in jedem Falle ran.

LG
Thorsten

PS: Dümmste Frage des Tages: Gas Zähler war nach Einbau auf 0,0?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nasenmann

Da muss auf jeden Fall noch mal jemand hinschauen.
Oft sind es es kleine blöde Fehler die, nicht bemerkt, richtig ins Geld gehen.

Bei uns war ein falscher Temperaturfühler an der Solaranlage (war NTC, soll PTC oder umgekehrt). Ich hab das relativ schnell gemerkt, weil die Pumpe ständig lief. Auch nachts. Da ist dann das warme Brauchwasser schön gekühlt worden (Für die Heizung macht die Solaranlage nichts)
Mit Feuerzeug am Sensor und Blick auf die Temperaturanzeige in der Steuerung war die Sache schnell klar.
Wenn man nicht darauf achtet und das über Monate/Jahre so läuft und dann evtl auch noch ein Heizungsspeicher dran hängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
aytex

aytex

Hallo zusammen,
Ich wollte das Thema noch mal kurz aufgreifen und mitteilen dass wir uns jetzt nach 4 Jahren bei ca. 16.000 eingependelt haben was ich für die Wohnfläche und mittlerweile 4 Personen okay finde
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben