Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

Buschreiter

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weitere Entwicklung! Es wäre schön, wenn man hier weiterhin etwas darüber lesen könnte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber das ist wahrscheinlich der Grund warum solche "Normalos" mit einfachem Leben die halt wirklich so wenig Ausgaben haben, hier findet.
Ich habe mir damals eine Tabelle gemacht, was an Ausgaben anfällt. Getrennt nach Themen, unterteilt in monatliche und jährliche Ausgaben und letztere auf Monate umgerechnet. Gerade die jährlichen Ausgaben vergisst man gerne. Auf jeden Fall kamen in die Tabelle nochmal diverse Sachen, nachdem ich vermeintlich fertig war. Und 3 Monate später war ein Teil der Tabelle Makulatur, weil der Liter Diesel halt bei 2,20€ war und Lebensmittel durch die Decke gingen. Also einen großzügigen Puffer einplanen. Übrigens nicht nur bei der Rate, sondern auch bei der Kalkulation fürs Haus. Bei uns fehlen noch ein paar kleinere Rechnungen und Arbeiten an den Außenanlagen, und ich habe auch nicht jede Schrauben-Bestellung bei Amazon und jeden Trip zum Baumarkt oder Kieswerk eingetragen (anfangs war ich da noch vorbildlich, irgendwann war mir das zu blöd), aber es ist jetzt schon klar, dass wir deutlich über dem kalkulierten Budget liegen. Die einzelnen Punkte für die Kostenüberschreitung sind - abgesehen von der Terrassenüberdachung - meist gar nicht so teuer. Aber es läppert sich

Wir haben das als Festpreis unterschrieben...
Ihr habt einen Festpreis für ein Haus gemäß Baubeschreibung unterschrieben. Alles, was dort nicht enthalten ist, kommt dazu. Sei es die zusätzliche Steckdose, 10€/qm Aufpreis für Fliesen, ...
Ein Festpreis ist nur so viel wert wie die Baubeschreibung, die dazu gehört
 
B

Buchsbaum

Eure "Kaltmiete" steigt von 450 auf 1.250 EUR an. Das ist die Rate. Eure Nebenkosten steigen von 100 EUR (extrem günstig, ist das inkl. Heizung?) auf locker 300 EUR an.

Mit 300 Euro Nebenkosten für ein Einfamilienhaus in dieser Größenordnung würde ich nicht rechnen. Das ist auch auf die zukünftige Entwicklung sehr niedrig gerechnet, in meinen Augen viel zu niedrig.

Die Kosten steigen überall und schnell. Alle wollen nur dein Geld. 6 -700 Euro würde ich einplanen, eher noch mehr.

Also Kreditrate + Nebenkosten sind schon 2000 Euro weg, tendenziell weiter steigend. Lebensmittel wird sicher auch mehr werden.
Essensgeld fürs Kind hat man bei uns gerade zum 01.01.24 erhöht, dass sind nun schon über 100 Euro im Monat. (5,30 Euro täglich)

Euer Eigenkapital lädt ja praktisch dazu ein euer Haus wesentlich günstiger zu bauen und auf einen GU zu verzichten.
Aber gut, dass müsst ihr selber wissen.
 
H

HausNummer 9

Huhu,
ich bin eher stiller Mitleser, aber vielleicht mal für den Autor zum Vergleich (Angebot vom 19.12.2023). Wir planen gerade selbst.
Baustrom bei uns in der Berechnung (Massiv): 5500 Euro für Baustrom und 12000 Euro für die Versorgungsanschlüsse (Strom/Wasser/Internet). (Natürlich hängt es davon ab bis wohin die Anschlüsse verlegt werden müssen pro Meter). In Schleswig-Holstein beispielsweise werden in manchen Ortschaften keine Gasanschlüsse angeboten, dass reduziert natürlich die Kosten etwas. (Exklusive der Mehrkosten für die alternative Heizungsart).
Das Bodengutachten kostet doch auch schon 1.000 Euro oder war das inklusive? (Entschuldigung wenn ich das überlesen habe).

Ignoranz würde ich jetzt nicht sofort vermuten, sondern da hat jemand einfach dem GU geglaubt oder es steht wirklich ausführlich beschrieben im Kaufvertragsentwurf?
Bei uns steht im Vertrag:

Beantragung von Baustrom und Bauwasser, Aufstellen des Stromkastens sowie Herstellung Bauwasseranschluss
Weiterhin

Alle Erd-und Bewässerungsarbeiten sind enthalten inkl. Einbau und Lieferung der Zisterne
Das Bodengutachten ist auch mit drin

Ich bin ja froh über die konstruktive Kritik hier, wie diese z.B. ich verstehe nur nie warum man direkt so "angreifen" muss wie andere Threadhersteller.
 
R

RotorMotor

Wie ist denn eigentlich der Stand?
Vertrag ist jetzt unterschrieben, aber wie sieht es mit der Finanzierung aus?
Gibt es hier überhaupt noch etwas zu diskutieren oder alles schon fest?

Bei uns steht im Vertrag:

Beantragung von Baustrom und Bauwasser, Aufstellen des Stromkastens sowie Herstellung Bauwasseranschluss
Also den Strom selbst zahlt ihr?
Estrich heizen zahlt auch ihr?

Alle Erd-und Bewässerungsarbeiten sind enthalten inkl. Einbau und Lieferung der Zisterne
Das Bodengutachten ist auch mit drin
Also abtransport des Aushubs nicht?
Lagert ihr das auf dem Grundstück oder zahlt ihr selber?

Was kostet bei eurer Gemeinde der Anschluss von Wasser und Strom?

Sind Bodenbeläge enthalten?

Streichen enthalten?

Was ist an Elektrik drin, was braucht ihr extra?

Wie viel müssen/sollen Bad und Treppe aufgemustert werden?
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben