Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausNummer 9

Wir haben die Mehrkosten von Einfamilienhaus 55 zu 40 mit 20.000 € Aufpreis verhandelt. Also dickeres Mauerwerk, andere Fenster, bessere Dachdämmung. Zusätzlich kommt noch die Photovoltaik Anlage und der Energieberater. Dieser ist mit 5325 € bereits fest. Darin enthalten sind alle Berechnungen, das haben wir nämlich alles schon vorliegen und auch der Blower Door Test ist mit dabei.

Die Zusage von der KfW haben wir auch bereits. Heute wurde der Vertrag beim GU unterschrieben.
...und auch die zentrale Lüftungsanlage ist in den 20.000 mit drin
 
X

xMisterDx

(...)
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt 3860
  • Ausgaben gesamt 1899,6
  • Saldo 1961
  • davon Summe Kaltmiete 450
    (...)
Naiv, sorry.
Ich lese von einem Kind, das bald 1 Jahr alt wird. Und dann Drogerie 40 EUR/Monat für die gesamte Familie?
Ein großes Paket Pampers kostet ja schon locker 20 EUR. Kleidung 20 EUR/Monat? Da kriegt man ein paar Schuhe fürs Kind, das wars.
Die Kosten für die Autos bestehen nur aus Versicherung, Steuern und Sprit. Keine Rücklage für neue Autos, keine Reparaturen, keine Wartungen, keine neuen Reifen. Ihr wollt eure beiden Autos günstiger fahren, als ich meinen Dienstwagen all inkl. ;) absolut unrealistisch...

Lebensmittel 500 EUR/Monat? Für 3 Personen? Das liegt nur leicht über dem was im ALGII für Lebensmittel vorgesehen ist. Glaube ich daher nicht.

Eure "Kaltmiete" steigt von 450 auf 1.250 EUR an. Das ist die Rate. Eure Nebenkosten steigen von 100 EUR (extrem günstig, ist das inkl. Heizung?) auf locker 300 EUR an.

Es bleibt nix über, ihr müsst dann von der Substanz leben. Sowas geht ein paar Jahre, aber nicht für 20, 30 Jahre... so lange läuft aber die Finanzierung. Und Kinder werden nicht billiger, je größer sie werden...
 
H

HausNummer 9

Naiv, sorry.
Ich lese von einem Kind, das bald 1 Jahr alt wird. Und dann Drogerie 40 EUR/Monat für die gesamte Familie?
Ein großes Paket Pampers kostet ja schon locker 20 EUR. Kleidung 20 EUR/Monat? Da kriegt man ein paar Schuhe fürs Kind, das wars.
Die Kosten für die Autos bestehen nur aus Versicherung, Steuern und Sprit. Keine Rücklage für neue Autos, keine Reparaturen, keine Wartungen, keine neuen Reifen. Ihr wollt eure beiden Autos günstiger fahren, als ich meinen Dienstwagen all inkl. ;) absolut unrealistisch...

Lebensmittel 500 EUR/Monat? Für 3 Personen? Das liegt nur leicht über dem was im ALGII für Lebensmittel vorgesehen ist. Glaube ich daher nicht.

Eure "Kaltmiete" steigt von 450 auf 1.250 EUR an. Das ist die Rate. Eure Nebenkosten steigen von 100 EUR (extrem günstig, ist das inkl. Heizung?) auf locker 300 EUR an.

Es bleibt nix über, ihr müsst dann von der Substanz leben. Sowas geht ein paar Jahre, aber nicht für 20, 30 Jahre... so lange läuft aber die Finanzierung. Und Kinder werden nicht billiger, je größer sie werden...
Nö das sind unsere Ausgaben. Wir kaufen keine Pampers sondern günstige Windeln die 10,85 für 84 Windeln kosten davon brauchen wir 2 im Monat..

Neue Schuhe braucht man nicht jeden Monat und wir als Eltern kaufen selten Kleidung.

Beim Thema Auto könnte es stimmen. Allerdings wird hier auch eher ein Auto weg fallen, da wir dann im Ort mit meinen Eltern wohnen und meine Mutter nicht arbeiten geht und ich arbeite im gleichen Ort wie mein Vater und könnte mit ihm fahren.

Und auch die Lebensmittelkosten stimmen. Das sind ebenso Erfahrungswerte und nicht ausgedacht.

Die Nebenkosten sind inkl. Heizung. Wohnen in nem Neubau von 2018.

Ab kommenden Jahr gehe ich ja nur 16 Stunden arbeiten. Das wird auch wieder mehr werden also auch mehr Gehalt

Was ist denn an einem Saldo von 1961-1226,36 = 734,64 € nichts mehr übrig haben? Selbst wenn Nebenkosten auf 300€ steigen sollten sind es noch 400€ übrig.
 
11ant

11ant

Na, eben bei Mauerwerk, Fenstern und Dämmung in Material und/oder Dimension bzw. anderen Eigenschaften von dem abgewichen, was der Auftragnehmer im Standard (d.h. mit der größten Serienerfahrung") verbaut. Das 11ant Steinemantra empfiehlt, noch nicht einmal einfach von dieser Linie abzuweichen, um das seriensicherste Produkt zu bekommen.
...und auch die zentrale Lüftungsanlage ist in den 20.000 mit drin
D.h. auch das noch, d.h. auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen sie sonst nicht im Standard - wie selten (anteilig) denn genau ?
Das "Lüftungskonzept" ist schon recht oft ein wesentlicher Bestandteil der EH40-Gesamtmaßnahmen, besonders bei den Steinern.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4847 Themen mit insgesamt 97218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben