KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

TobsBAU

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe vor zwei Wochen zusammen mit meiner Verlobten einen Bauplatz von einer Gemeinde in einem Neubaugebiet erworben.
Im Moment sind wir noch in der Sichtungsphase, d.h. wir schauen welcher Schnitt und Größe eines Einfamilienhaus uns generell zusagt und welche Dinge wir unbedingt benötigen etc.
Ob es ein Architektenhaus oder Fertighaus wird steht ebenfalls noch nicht fest. Grundsätzlich ist uns Wohngesundheit und ein hoher Energiestandard wichtig (sofern sich das finanziell abbilden lässt). Natürlich ist auch die Frage der Finanzierng nicht geklärt (das Grundstück haben wir aus eigenen Rücklagen ohne Kredit etc. gekauft).

Zu meiner Frage:
Das Förderprogramm der KFW 261 läuft bekanntlich zum 28.02.2023 aus und das sich daran anschließende Programm bietet deutlich schlechtere Konditionen (oder irre ich mich)? Jetzt fragen wir uns, ob es realistisch ist, noch einen Förderantrag für 261 (und evtl. 124) fristgerecht bis zum 28.02. einzureichen um die vermeintlich günstigeren Konditionen zu sichern. Haltet ihr das für machbar und lohnenswert (bspw. über einen Finanzierungsvermittler wie Interhyp)?

Vielen Dank
Tobias
 
S

SoL

Woher die Info, dass KFW261 ausläuft? [Edit: Sorry, geht ja um Neubau, alles klar.]
Werdet Euch erstmal klar, was ihr wollt, danach könnt ihr nach Förderungen schauen.

Vorlaufzeit für eine ordentliche Planung liegt im Normalfall bei guter Planung bei mehreren Monaten, nicht Wochen.

Wenn Ihr ein Architektenhaus baut eher noch länger.
 
T

TobsBAU

Hallo SoL, vielen Dank für die Rückmeldung.
Selbstverständlich werden wir uns die Zeit nehmen um eine für uns passende Planung zu erstellen. Meine Frage ging eher in die Richtung ob es klug (und möglich) ist, sich die aktuellen KFW Konditionen zu sichern, auch wenn eine Detailplanung und damit der Finanzierungsbedarf noch nicht exisitiert.
Beim Wohneigentumsprogramm 124 besteht ja z.B. auch nur ein Zeitfenster von 6 Monaten um nach einem Grundstückskauf noch einen Antrag zu stellen...
 
S

SoL

Nein, nicht möglich. Die Finanzierung läuft ja über die Bank und was soll die Besuchern, wenn ihr nix wisst. Du gehst ja nicht hin und sagst "Gib mir 500k€, davon 150k KFW" - "Ok, was wollt ihr denn machen?" - "Puh keine Ahnung, aber mach Mal."

P.S.: Der Finanzierungsbedarf kommt ggf. aus der Grobplanung. Die Detailplanung kann gerne danach erfolgen. Aber bei Euch gibt es halt gar keine Planung (bisher).
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine BzA kannst du erst bekommen, wenn der Energieberater etwas zum Rechnen hatte. Sprich: Kubatur, Wandaufbau, Fensterflächen und -aufbau, Keller/Bodenplatte mit entsprechender Dämmung, Dach müssen alle schon ziemlich endgültig sein. Und dann hast du schon den größten Teil des Bauantrags geschafft
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben