KFW Förderung für Energiespeicher/Photovoltaik

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sonnenkind80

Hallo zusammen,
ich habe gestern einem interessanten Vortrag gelauscht welcher ein paar Beispielrechnungen enthielt bzgl. Rentabilität und Wirtschaftlichkeit von Stromspeichern.
Das Thema Photovoltaik nimmt ja aktuell rein durch die Steigerung des Eigenverbrauchs an Rentabilität zu.
Wie ist Euere Meinung zu dem Thema. Verschiedene Rechenbeispiele zeigten dass das gespeicherte KW im Schnitt bei unter 23ct liegt.
In der Betrachtung wurden Wartungskosten, Reparaturkosten usw. und ein Anlagenbetrieb von 20-25 Jahre angenommen.

Was meine Frage bzgl. des Kfw Programms angeht ist folgendes: Das Programm gilt nur noch dieses Jahr. Bedeutet das, dass die Installation der Anlage in diesem Jahr erfolgen muss, oder muss der Auftrag für die Anlage dieses Jahr erfolgen. Ich baue aktuell, der Bau wird aber erst im Juni/Juli bezugsfertig sein. Eine Installation wäre vermutlich nicht vor März/April machbar...
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ich gehe davon aus (reine Einschätzung, bitte nicht als finale Aussage deuten), dass wie bei den meisten Kfw Programmen das Antragsdatum entscheidend ist. Man beantragt ja auch KFW bei anderen Förderprogrammen für den Hausbau und ist mit dem Haus auch noch nicht fertig und bekommt Geld ;)
 
BauPaar

BauPaar

ich vermute mal ganz laienhaft, dass das Programm verlaengert / neu aufgelegt wird - warum sollte das Thema Energiespeicher schon 'durch' sein? Die Verbreitung ist unterirdisch, da geht noch gaaanz viiiel...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben