KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hauskauf1987

Weil wir auch fest mit der Förderung gerechnet haben und auch mit einer echten Einliegerwohnung geplant haben, heißt 75.000€ weniger Geld zur Verfügung. Eingereicht haben wir noch keinen Antrag, weil der Hausbauer es in drei Monaten nicht geschafft hat die Sachen für den Energieberater aufzubereiten. Bei ihm könnten wir vermutlich raus, klar auch nur minus Architekt und vielen anderen tausend Euro Verlust, aber würde eventuell gehen.

Bei der Bank klären wir heut die Lage, wollte unsere Chancen hier mal vorher abfragen...

Wie hoch könnte eine solche Strafzahlung in % denn grob sein?
50
Was sollen solche Diskussionen? Dein Bauantrag hat (nach deinen Aussagen) eine Baugenehmigung. Das ist und bleibt die aktuelle Rechtsposition von Dir und der Baubehörde! Eingriffe in die Rechte der Bürger, welche aus der Vergangenheit her "Bestand" haben, wird es in diesem Staat nicht geben können.
Eine bewilligte Zusage der KfW ist für beide Seiten bindend, vorausgesetzt du hältst dich an deinen eigenen Vorgaben und an den erteilten Auflagen und Bedingungen der KfW. Denn genau unter diesen Punkten wurde dir eine Zusage gegeben.
Dafür ist der Bauträger bei uns zuständig
Bin gespannt ob das im Notarvertrag detailliert drin stehen wird
 
Tassimat

Tassimat

Bauherr 1 mit Antrag an 23.01. und sofortiger automatischer (vom System generierter) Zusage.
Bauherr 2 mit Antrag am 18.01 und per Zufallsauswahl in der manuellem Prüfung; aktuell ohne Zusage.
Wieso bekommt dann Bauherr 1 den Zuschuss und Bauherr 2 nicht?
Das ist doch willkürlich, oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Kann das mal jemand erklären?
Ich wage zu baupten, dass selbst das rechts ist. Denn es wurde eine Zufallsentscheidung per Computer getroffen, da Anträge stichprobenmäßig geprüft weren müssen. Ich denke nicht, dass man hier von Willkür sprechen kann, da ein sachlicher Grund vorliegt. Hier hat dich kein Mitarbeiter auf Gutdünken benachteiligt.
 
11ant

11ant

Wie heißt der tolle Wohnort mit der Glücklichkeitsgarantie nochmal ist? Neuschwanstein? Disneyland? Nur falls ich da mal vorbeikommen sollte.....
Neuschwanstein gewiß nicht, der Bauherr soll ins Wasser gegangen sein, sagt man.
Die großen Wohnungsgenossenschaften
bekommen 100 Euro je Quadratmeter Wohnfläche Zuschüsse wenn sie Wohnungen Abreißen.
Wer bitteschön soll das noch verstehen?
Abriss ist eine Schlüsselmaßnahme zur Dekontaminierung von mit am Stück noch nicht deponierungsfähigem Bauschutt bestandenem Baugrund. Was sich noch nicht´mal wer mit Flüchtlingen zu füllen traut, das kann wirklich weg.
Es ist beschissen, aber letztlich wurde lange vielen vorgegaukelt, dass Bauen für jede junge Familie machbar ist. Die Wohltaten galten aber nicht den Familien, in erster Linie den Unternehmen. Und hat die dubiose Branche der Energieberater geschaffen.
Fördermittellogistisch waren diese Förderprogramme, von denen sich massenhaft Kleinakteure angesprochen fühlten, eigentlich von Anbeginn ein Supergau. Der "kleine Mann" wird sich vermutlich freuen dürfen, daß hinter den verschlossenen Türen nun erst einmal ausgeheckt wird, wie man die Förderung künftig ohne "Streuverluste" auf die potenten Marktteilnehmer zuschneiden kann. Um die Energieberater sorge ich mich nicht, die gehen stempeln, bis Corona ihre Rückkehr in den erlernten Beruf als Butterfahrtanimateure zuläßt ;-)
 
D

Diany4605

Nicht so wirklich, hatten mittlerweile den Termin mit der Bank. Ist bitter und würde bedeuten, das unser gesamtes Eigenkapital verbrannt wäre (deutlich >100.000€). Eine Herleitung kann ich leider nicht liefern, aber der Betrag steht sogar im Vertrag der Sparkasse unter "Vorzeitige Rückzahlung".
Nun wird von uns nochmal neu gerechnet, wird aber in die Richtung gehen, dass wir auflösen werden müssen... Das ist hart, wir haben im letzten dreiviertel Jahr nichts anderes gemacht als sich mit dem Hausbau zu beschäftigen, so viel verschwendete Zeit, Sorgen und Herzklopfen, aber so viel Geld neu finanzieren ist für uns einfach nicht mehr zu schaffen...

Mein Hass ist enorm und ich habe jeden Beitrag hier drin gelesen, bei allen richtigen Argumenten hier: die Förderung auch für <KfW55 von heut auf morgen ohne jegliche Frist einzustampfen ist ein Schlag der zeigt was für eine Versagerpartei aktuell an der Macht ist. Der Topf ist nicht auf einmal, völlig überraschend, seit vorgestern leer. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben die 55er Flut einzudämmen um den anderen Stufen wenigstens ebenfalls noch eine Frist geben zu können. Es ist blankes Versagen so abrupt zu reagieren, das sagt man jedem Kind schon von klein auf...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben