KfW 40 plus - Zirkulationspumpe zulässig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Das Gesamtsystem entscheidet. Einen pauschalen Ausschluss gibt es nicht. Was der GU sagt ist seine persönliche Erfahrung. Genau wie mein Architekt meint die Außenwanddämmung für KFW55 müsse 20m dick sein. Stimmt auch, wenn man die Wärmebrücken nicht berechnen lässt sondern sich mit den Pauschalen begnügt. Das ist bei GUs nicht anders. Die schulden dir KFW40 ohne schon gerechnet zu haben und wissen, dass Zirkulationspumpen ungünstig sind. Also raus damit.
 
KingSong

KingSong

Ich habe direkt mal die KfW angerufen, das is echt mal so typisch deutsch.... Also, eine Zirkulationspumpe ist grundsätzlich zulässig, es gibt nur keine welche die Anforderungen erfüllen würde....Tipp von meinem GU, alles nötige für die Zirkulationspumpe Vorrüsten und später selber einbauen. Werden wir auch so machen. Kräht dann kein Hahn mehr danach.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben