KfW 40 plus - Zirkulationspumpe zulässig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
KingSong

KingSong

Hallo,

wir bauen unser Haus nach Kfw 40 plus, der GU meint eine Zirkulationspumpe für Warmwasser sei nicht möglich weil sonst kein KfW 40 plus, wenn ich aber bei der KfW selbst schaue, z.B. in dem Muster für "Bestätigung zum Antrag" steht aber unter Punkt 2 wörtlich: "Eine Trinkwarmwasserzirkulation ist zulässig".

Hat hier jemand KfW 40 plus mit Zirkulationspumpe?

Und noch eine Frage, bis spätestens welchem Zeitpunkt sollte die Wärmebedarfsberechnung vom GU erfolgt sein? Und bis wann die Anträge für KfW 40 plus vom GU? Wir haben nämlich mittlerweile den Bauantrag eingereicht, würden jetzt ganz gern endlich finanzieren aber es gibt noch keinerlei Daten Richtung KfW vom GU.....

Danke schön, Jörg
 
W

Wastl

Vor 6 Jahren war die Aussage auch: Zirkulationsleitung mit KFW funktioniert nicht. Der Energieverlust wäre zu hoch.
Die Berechnung KFW kam bei uns erst nach Bauantrag und Finanzierungsunterschrift (wir haben die KFW Berechnung dann nachgereicht).
 
D

DragonyxXL

Verwandte von mir haben KfW70 gebaut und dürften aus Energieeffizienzgründen ebenfalls keine Zirkulationspumpe einbauen. Wir haben KfW50 mit Zirkulationspumpe gebaut.

Randfrage: Wohin geht eigentlich die Energie verloren? Die gedämmten Wasserleitungen befinden sich doch in der gedämmten Hülle!?
 
andimann

andimann

Moin,

Randfrage: Wohin geht eigentlich die Energie verloren? Die gedämmten Wasserleitungen befinden sich doch in der gedämmten Hülle!?
jupp, im Winter geht da auch so nichts verloren, weil du ja ohnehin heizt. Im Sommer hat man allerdings mit Zirkulationspumpe schon etwas an Verlusten, die man sonst nicht hätte.

Diese Vorschrift ist allerdings wieder mal mehr so eine Ideologiegeschichte.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben