Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

drakrochma

Der eine Heizkörper, der drin hängt bekommt den Raum auch warm.
Haben wir unfreiwillig ausprobiert, als das Thermostat abgeflogen ist...
Dann war es im Raum schön warm und der Boden immer noch unangenehm kalt.

Ich weiß nicht was die damals bei dem Keller angestellt haben, aber der scheint quasi null gedämmt.
Deswegen wäre das Aufstellen von mehr Heizkörpern nur die letzte Notlösung, wenn auch wohl der billigste Weg.
Hab noch 2 Heizkörper hier liegen, die wir beim Bad neu machen ausgebaut haben.
Aber wie gesagt, entweder heize ich den Raum vor jeder Party über mehrere Tage mit max. Heizleistung oder wir haben es oben warm und trotzdem kalte Füße :(
 
8

86bibo

So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Wir haben ähnliche Voraussetzungen:
Kellerbar (gut 32m²), 1 Heizkörper, Haus aus den 80ern, Raumhöhe 2,2m. O.k. euer Raum ist größer, aber ich habe bei uns in der Kellerbar auch derzeit ohne Heizung 14°C. Mit dem Heizkörper bekomme ich den Raum innerhalb von einem Tag auf 22°C, wenn man dass denn möchte. Unser Problem ist aber meist, dass wenn 15 Leute im Raum sind, wir innerhalb von 1-2 Stunden eher bei 24-25°C Raumtemperatur sind und die ersten die Fenster aufmachen wollen. Über kalte Füße hat sich noch nie jemand beschwert, man hat ja in der Regel auch Schuhe an. Eine Fußbodenheizung hab ich in einer Kellerbar noch nie gesehen und halte ich auch für wenig sinnvoll, da die ebenfalls extrem lang brauchen würde um den Raum zu erwärmen und man sie zudem dann schlecht nachregeln kann.

Rein zur Isolation taugen 2-3cm Dämmung eigentlich gar nichts. Das wird euch mMn nichts bringen und ist ja auch nicht mehr als eine dickere Trittschalldämmung. Die einfachste Variante ist aus meiner Sicht die Fließen durch Laminat oder Vinyl zu ersetzen. Das fühlt sich zumindest deutlich wärmer an und dann evtl. noch einen Heizkörper nachzurüsten um den Raum schneller warm zu bekommen.
 
D

Deliverer

Ich bin zwar auch der Meinung, dass "Schuhe" die günstigste Lösung wäre, wenn es aber wirklich der Wunsch ist, den Boden warm zu bekommen, dann wäre eine elektrische Fußbodenheizung doch geradezu prädestiniert für diesen Fall. Die Aufbauhöhe ist gering, die "Vorlaufzeit" und die Kosten ebenfalls. Und da der Raum nur sporadisch genutzt wird, spielt der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Jupp das wäre die beste Lösung. Wenn der Raum durch den HK ausreichend warm wird. für die Füße E-Fußbodenheizung. Fertig.
 
T

tobias77

Vakuumdämmplatten. Extrem wirksam (0,003 bis 0,008 W·m−1·K−1 ), leider aber auch sehr teuer.
 
D

drakrochma

Danke für den Vorschlag.
Die Dinger klingen nicht schlecht.
Allerdings finde ich da kaum Angebote dazu.
Haben die noch nen anderen Namen?
Habs auch mit VIP, Vakuumisolationspüaneele usw. versucht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.11.2023Fußbodenheizung am Regler anstellen Beiträge: 21
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben